Danfoss Heizungsthermostat RAV 1050

  • Guten Morgen,

    vielleicht kann jemand behilflich sein. Da ein Heizkörper nicht warm wurde, habe ich das Thermostat abgenommen. Habe gesehen, dass der Ring zum verstellen des Durchflusses nicht mehr auf dem Ventil war, sondern im Thermostat steckte. Der Ring hält nicht mehr auf dem Ventil, da die Befestigung fehlt. Wie kann ich die richtige Einstellung für den Durchfluss ohne diesen Ring finden, damit der Heizkörper wieder warm wird?

  • Hallo Sven,

    danke für den Hinweis, aber ich habe alle YouTube Videos die es zu diesem Thema gibt angeschaut. Da ist leider nicht das dabei, was ich an Info benötige. Der Stift hängt nicht, da ist alles soweit ok. Es geht darum, das der Zahlenring nicht mehr so auf das Ventil positioniert werden kann. Dh.er kann zwar rauf geschoben werden, nimmt aber dadurch das er nicht mehr fest ist, das untere Zahnrad (ich nenn das jetzt mal so) nicht mehr mit. Ohne den Zahlenring lässt sich dieses Rad unendlich drehen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, da ich nicht weiß, ob der Durchfluss nun zu oder auf ist. Durch das viele ausprobieren, ist der HK etwas warm geworden, aber nicht heiss. Ich denke, da muss letztendlich das Ventil getauscht werden, aber während der Heizperiode wohl nicht machbar. Deshalb habe ich hier gehofft eine Antwort von einem Fachmann zu erhalten. Hoffe doch noch entsprechende Hilfe zu bekommen. vielen Dank!

  • Hallo Gabi,

    dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie das Ventil zu tauschen. Das sollte aber auch in der Heizperiode möglich sein und ist auch schnell gemacht. Und wenn der Heizkörper vielleicht relativ weiten oben ist, muss auch nicht die komplette Anlage entleert werden. Aber das muss man vor Ort sehen.

    Grüße Sven