Remeha Calora Tower 15 s

  • Hallo Kleefrau,

    B02 müsste meines Erachtens ein Fehler wegen Übertempertur sein. Auf jeden Fall den Fachmann verständigen damit er die Anlage überprüfen kann. Insbesondere die Pumpe sollte er sich anschauen.

    Bis dahin kannst du die Anlage aber laufen lassen. Im schlimmsten Fall geht sie auf Störung und bleibt kalt.

    Grüße Sven

  • Also, ich hatte den Techniker vor Ort - es sollte der Fühler sein - da der Wärmetauscher vor einem halben Jahr getauscht wurde und die Pumpe auch einwandfrei lief, schien das möglich.

    Fühler getauscht - Techniker weg.

    Fehler wird heute wieder angezeigt…. Heizung läuft.

    Was mach ich jetzt??? Die Heizung nervt ständig mit irgendwas. Könnte Rat gebrauchen.

    Danke, Kleefrau

  • Den Techniker noch mal anrufen wäre eine Option... Wenn er keine Lösung findet, sollte er zumindest den Remeha Werkskundendienst beauftragen.

    Der Fehler Code B02 sagt aus das die Erhöhung der Vorlauftemperatur ihren Maximalwert überschreitet. Grund könnte sein, das die Wasserdurchflussmenge in der Anlage unzureichend ist. Heißt, die Anlage wird zu warm.

    Daher prüfen:

    • Zirkulation überprüfen (Richtung, Pumpe, Ventile, Schmutzfänger)
    • Wasserdruck überprüfen
    • Kesselkörper auf Verschmutzung überprüfen
    • Schauen das mindestens ein Heizkörper offen ist

    Fühlerfehler:

    • Ordnungsgemäße Funktion der Fühler prüfen
    • Überprüfen, ob der Kesselfühler korrekt montiert ist
    • Leiterplatte überprüfen

    Grüße Sven

  • Also, Heizungsfirma erneut informiert und dann (nach Rücksprache intern) haben die auch den Werkskundendienst informiert - der hat sich noch nicht gemeldet….

    Der Fühler wurde gestern schon getauscht ….
    Die Anlage hat im Juli 2023 einen Neuen Wärmetauscher bekommen (nach Wasseraustritt) es lief eigentlich wieder.

    2013 wurde sie installiert - ist das so wie beim Auto - je älter, desto mehr Ersatzteile notwendig?

    Danke für die Rückmeldung - ich gebe Bescheid, wenn Remeha hier war…. :)

  • Moin Moin, der Techniker von Remeha konnte auch nicht genau sagen, warum es gehakt hat - der Fehlerspeicher war voll - nur mit dem einen Fehlercode. Er hat neue Fühler eingebaut und hat die Heizung ein wenig anders eingestellt. Weniger „empfindlich“ wie er sich ausdrückte. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder.