Heizung funktioniert kaum noch negative Temperaturen Anzeige

  • Hallo zusammen ich bin echt ratlos hatte schon zweimal den „Fachmann für meine Wolf R12 DigitalCompact Bj.2003 da. Folgende Probleme Anzeige negativer Kesseltemperaturwerte und regelmäßig Störung. Wenn es funktioniert ist das Rücklaufvenil wärmer als das Vorlaufventil. Räume bleiben kalt Mischer und Umwälzpumpe wurden getauscht.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Und soll ich die aktuelle Firma wieder kommen lassen oder doch mein Glück woanders suchen. Danke für eure Vorschläge/ Meinungen Grüße

  • Hallo,

    ich würde spontan auf einen defekt des Kesselfühler tippen. Das der Rücklauf wärmer ist, kann daran liegen das nach dem entstören erst das warm Wasser erwärmt wird (Speichervorrang). Hier bei kann sich hydraulisch etwas Wasser aus dem Spericherladekreis in den Rücklauf drücken.

    Lass von deinem Fachmann den Kesselfühler prüfen und gegebenenfalls tauschen.

    Grüße Sven

  • Danke Sven sieht so aus als ob es das Thema ist. Ärgerlich ist nur dass ich vom HB eine neue Mischanlage inklusive Umwälzpumpe eingebaut bekommen habe außerdem noch kleinteile. Könnte die Wände hochgehen. Hat man hier Möglichkeiten Einspruch einzulegen z.B Handwerkskammer oder hat sonst jemand einen Tipp? Es sind noch ca. 800€ von 1300 nicht bezahlt.

  • Hallo,

    freut mich erstmal das deine Anlage wieder läuft. :thumbup:

    Die Sache mit deinem Heizungsbauer ist natürlich nicht so toll gelaufen. Ich würde auf jeden Fall erstmal direkt das Gespräch suchen, um so eine Lösung zu finden mit welcher beide leben können. Ansonsten an die Handwerkskammer oder einen Anwalt wenden.

    Grüße Sven

  • So wäre auch mein Plan erstmal schauen ob die Heizung die Woche durchläuft dann das Gespräch suchen. hab nur keine Erfahrung wie das bei der Handwerkskammer abläuft und wie aufwendig das wird. Bisher bin ich was Handwerker angeht immer sehr gut durchgekommen……