Luft-Wärmepumpe 12 KW für 3 bis 5 tsd. € taugt sowas ?

  • Hallo !

    Derzeit werden Luftwärmepumpen z.B. über Netto und online sehr günstig angeboten. Als Markennamen tauchen da z.B. Home Deluxe oder Dayon auf. Die eine besteht aus 2 Geräten für innen und außen und die andere nur aus einem Block für draußen. Die Anleitungen sind in deutsch und mit knapp 100 Seiten sehr umfangreich und detailliert. Eine Hotline oder tel. Beratung existiert scheinbar nicht. Kommen beide wohl vom selben Herstellen in Fernost.

    Meine Überlegung ist mittelfristig zur noch gut funktionierenden Ölheizung die aber in die Jahre kommt eine Luftwärmepumpe mit einzubauen die zuerst die Ölheizung in der Übergangszeit unterstützt oder ersetzt und wenn die PV Anlage von 1 KWp auf 10 KWp hochgerüstet ist evtl. auch ersetzt, je nach Stromverbrauch etc.

    Fragen:

    Reicht da eine 12 KW-Wärmepumpe für unsere inzwischen unter 100 qm beheizte Wohnfläche und den 200 L Warmwasserboiler (Kinder gerade flügge) ?

    Wo liegt der Unterschied bzw. Vor Nachteile von 1 Block und 2 teiligen Systemen ?

    Ist ein Pufferspeicher immer erforderlich oder wann ? (~ 60% Wohnfläche mit Fußbodenheizung)

    Kann das Außengerät vor dem Haus im Süden unter der offenen sonnenbeschienen Terrasse, etwas windgeschützt optimal betrieben werden ?


    Meine Idee wäre so eine Luftwärmepumpe selber aufzustellen (bin Elektrotechniker) und nur für die Integration in den Wasserkreislauf einen Heizungstechniker mit einzubeziehen.

    Mein derz. Heizungsbauer will nur komplett bauen f. ca. 30.000,- :saint:

  • Hallo Visa,

    die Hersteller sagen mir überhaupt nichts. Ich würde auch von der Idee Abstand gewinnen eine Wärmepumpe selbst einzubauen, es gibt einfach zu viele Fallstricke und am Ende keine Gewährleistung. Sicherlich kann man mit seinem Heizungsbauer Eigenleistungen abklären um kosten zu sparen. Momentan wird ja auch noch reichlich gefördert. Ich würde auch für die Auslegung der Wärmepumpe einen Energieberater in betracht ziehen. Am Ende des Tages soll die Wärmepumpe effizient laufen, damit es auch Spaß macht.

    Wo liegt der Unterschied bzw. Vor Nachteile von 1 Block und 2 teiligen Systemen ?

    Es haben beide Bauweißen ihre Vor und Nachteile, man muss schauen was am besten passt.

    Ist ein Pufferspeicher immer erforderlich oder wann ? (~ 60% Wohnfläche mit Fußbodenheizung)

    Ich würde eine Wärmepumpe immer mit Pufferspeicher empfehlen. Fördert die Langlebigkeit und Effizienz der Wärmepumpe.

    Kann das Außengerät vor dem Haus im Süden unter der offenen sonnenbeschienen Terrasse, etwas windgeschützt optimal betrieben werden ?

    Das kann man so Pauschal nicht sagen. Hersteller haben teilweise unterschiedlich Angaben für Mindestabstände und auch das Kühlmittel spielt eine Rolle.

    Grüße Sven

  • Hallo !

    Danke für die schnelle Antwort. Leider klingt sie ähnlich wie von meinem Heizungsbauer der eine Gesamtsanierung oder den Neubau anstrebt. (nach meinem Lottogewinn)

    Erinnert mich auch an einige meiner Kunden die ihr Netzwerk und die Satellitenanlage selber aufbauen wollen und erst bei mir antanzen wenn auch die Hotline nicht mehr weiter weiß.

    Aber eine Heizungsanlage kostet so viel wie ein Auto und daher schiebt man sowas möglichst lange vor sich her, trotz Förderung die man auch erst mal vorfinanzieren muß und Habeks Ministerium bzw. KfW ist derzeit auch nicht sehr zuverläßig ...

    Was aber nicht daran hindert kleine Verbesserungen zu machen.

    Als Anhänge hab ich mal die Montageanleitungen * dieser "unbekannten" Hersteller beigefügt. In meiner Branche glaubte man auch lange Zeit, daß nur Siemens und Telefunken das können und jetzt ? Schauen sie mal hinter Ihrem Rechner ...


    * Sorry leider nur Bilder da die Anleitungen ein paar MB groß sind aber im Web leicht zu finden sind ...

  • Ja gerade weil der Einbau einer Wärmepumpe ein teurer Spaß ist, muss die Geschichte eben Hand und Fuß haben. Bei einem Einbau in ein bestehendes Gebäude sind auch oftmals auch noch andere Dinge nötig die berücksichtigt werden müssen und teilweiße ebenfalls viel Geld kosten können. Zum Beispiel die Vergrößerung der Heizflächen, bedingt durch geringere Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe. Meist muss die Elektrik im Haus auf den neusten Stand gebracht werden etc. Aber da bist du ja vom Fach.

    Zu der Wärmepumpe kommen dann noch Bauteile wie ein Pufferspeicher, Pumpen, Ventile und die Verrohung hinzu. Aber ich will jetzt eigentlich nicht die Preise rechtfertigen. Es ist und bleibt eine große Investition, wo Wunsch und kosten auf einander prallen.

    Ein Handwerker muss für die gesamte Anlage eine Gewährleitung übernehmen, auch für Bauteile die er selbst überhaupt nicht liefert. Daher wird eine Anlage immer komplett angeboten. Und er wird das anbieten wo mit er sich auskennt.

    Ich kann wie gesagt nur davon abraten eine solche Anlage selbst zu erreichten, wenn man nicht genau weiß was man tut. Es wird dann am Ende nicht billiger.

    Grüße Sven