Hallo !
Derzeit werden Luftwärmepumpen z.B. über Netto und online sehr günstig angeboten. Als Markennamen tauchen da z.B. Home Deluxe oder Dayon auf. Die eine besteht aus 2 Geräten für innen und außen und die andere nur aus einem Block für draußen. Die Anleitungen sind in deutsch und mit knapp 100 Seiten sehr umfangreich und detailliert. Eine Hotline oder tel. Beratung existiert scheinbar nicht. Kommen beide wohl vom selben Herstellen in Fernost.
Meine Überlegung ist mittelfristig zur noch gut funktionierenden Ölheizung die aber in die Jahre kommt eine Luftwärmepumpe mit einzubauen die zuerst die Ölheizung in der Übergangszeit unterstützt oder ersetzt und wenn die PV Anlage von 1 KWp auf 10 KWp hochgerüstet ist evtl. auch ersetzt, je nach Stromverbrauch etc.
Fragen:
Reicht da eine 12 KW-Wärmepumpe für unsere inzwischen unter 100 qm beheizte Wohnfläche und den 200 L Warmwasserboiler (Kinder gerade flügge) ?
Wo liegt der Unterschied bzw. Vor Nachteile von 1 Block und 2 teiligen Systemen ?
Ist ein Pufferspeicher immer erforderlich oder wann ? (~ 60% Wohnfläche mit Fußbodenheizung)
Kann das Außengerät vor dem Haus im Süden unter der offenen sonnenbeschienen Terrasse, etwas windgeschützt optimal betrieben werden ?
Meine Idee wäre so eine Luftwärmepumpe selber aufzustellen (bin Elektrotechniker) und nur für die Integration in den Wasserkreislauf einen Heizungstechniker mit einzubeziehen.
Mein derz. Heizungsbauer will nur komplett bauen f. ca. 30.000,-