Öl-Kessel BOB25 B Verhalten des Öl-Brenners

  • Brötje beschreibt den Kessel so:

    „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem
    fortschrittlich und absolut wirtschaftlich.“

    Aufgefallen ist dann das Verhalten des Brenners:

    Beim Brennerstart wird der Feuerraum kurzzeitig ca. 30 Sekunden über das Gebläse „gespült“, dann startet der
    Brenner, nach einer Brennerlaufzeit von ca. 4 Minuten schaltet der Brenner ab, aber das Gebläse läuft dann noch
    2 Minuten nach und schiebt Wärme aus dem Kessel über das Abgasrohr ins Freie und kühlt so den Kessel aus.

    Nach einer Anfrage bei Brötje erhielt ich folgende Antwort:
    „Nach Rücksprache lässt sich das auch nicht ändern oder umgehen, da es aus sicherheitstechnischen Gründen
    vorgegeben ist.“ ???

    Nach ca. 5 Monaten hat der Kessel Betriebsstunden bis heute 1.251 Betriebsstunden.
    Dabei werden für Stufe1 und 2 gesamt 28.021 Brennerstarts angezeigt.

    Wenn ich also davon ausgehe und annehme, dass der Brenner dabei nur ca. 15.000 mal ausgeschaltet hat,
    so ergibt sich daraus eine gesamte Nachlaufzeit des Gebläses von 30.000 Minuten = 500 Stunden.

    Bei einem Verbrauch des Gebläses von ca 235 W x 500 h, sind das 117.500 Wh oder 117,5 kWh zusätzlichem
    Stromverbrauch, zuzüglich der Energiekosten für die dadurch entstehende Zwangsauskühlung des Kessels dazukommen.

    Ist dies die beschriebene „extrem fortschrittlich und absolut wirtschaftliche“ Betriebsweise?

  • Hallo,

    das der Brenner vor und nachbelüftet ist aus technischen und sicherheitstechnischen Gründen gegeben und unterscheidet sich meist nur leicht von Hersteller zu Hersteller. Ich bin mir auch nicht Sicher ob die Leistungsaufnahme von 235 Watt so stimmt. Ich meine der Gebläsemotor vom BOB 25 B hat um die 90 Watt, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, also vielleicht hier nochmal nachschauen.

    Allerdings finde ich die ca. 22 Brennerstarts pro Stunde etwas viel. Hier könntest du sicher über die Einstellung der Heizkurve nach unten noch optimieren. Also mit einer geringeren Vorlauftemperatur arbeiten um an den Heizkörpern länger Durchfluss zu haben. Dies sollte für weniger Brennerstarts und länger Laufzeit des Brenner sorgen.

    Grüße Sven