Brötje WMC/WMS Fehlercode 73: Kollektorfühler 1

  • Hallo zusammen,

    unsere Heizung und wir werden einfach keine Freunde. Innerhalb von 7 Jahren hat die Heizung fast jedes Jahr ein neues Problem.

    Der Heizungsinstallateur freut sich einen Keks und wir haben das Haus damals so gekauft und wurden auf die Fehler natürlich nicht hingewiesen. Mittlerweile wundert es mich schon nicht mehr.

    Naja, genug gemeckert.

    Kann mir jemand sagen ob der Fehler von mir selbst behoben werden kann oder ob ich den Fehler "testen" kann ob es wirklich ein Fehler ist oder ich sofort den Kundendienst rufen muss.


    Danke vorab.

  • Hallo,

    bei der Fehlermeldung ist grundlegend der Kollektorfühler defekt, oder die Verbindung zu diesem ist irgendwo unterbrochen z.B. am Überspannungsschutz oder an einer Klemmstelle. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das ein Defekt an der Regelung vor liegt. Der Kollektorfühler befindet sich normalerweise am Solarmodul in einer Tauchhülse. Heißt man muss an das Solarpanel um diesen zu tauschen. Den Kollektorfühler könnte man mit Hilfe eines Multimeter durchmessen und prüfen ob der Widerstand passt. Der Fühler hat ein temperaturabhängigen Widerstand.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen ob du dies selbständig bewerkstelligst. Im Zweifel würde ich empfehlen den Fachmann hinzuzuziehen, auch wenn dieser sich einen Keks freut. :saint:

    Nichts für ungut und ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüße Sven

  • Hi Sven, danke für deine schnelle Antwort. ich versuche jetzt mal bei fer Fa. Brötje direkt Hilfe zu bekommen.

    Interessant ist, seit gestern Nachmittag ist der Fehler weg und die Heizung hat auch während des Fehlers alles getan was sie sollte.