Buderus HW 4201, Umwältzpumpen abstellen im Sommer?

• Sorry, ich habe von Heizungen eigentlich keine Ahnung, aber folgendes Problem identifiziert.

Wir haben seit Jahren eine Gasheizung (Buderus Logamax-GB112) mit Buderus HW 4201 Regeleinheit im Einsatz.
    Ich habe festgestellt, daß das dumme Ding auch jetzt im sommer regelmäßig angewärmtes Wasser durch die beiden Heizkreisläufe pumpt.
    Das ist völlig blödsinnig, verbraucht sinnlos strom und Gas.
    Ich HW 4201 daher gerne über den Sommer abstellen, dann steht aber auch die Warmwasserversorgung still, also nicht so gut, den die HW4201 steuert auch die Förderpumpe für Warmwasser.

Ich würde am liebsten die beiden Pumpen mit jeweis einem extra Schalter ausstatten und sie damit von Mai bis September stillegen.

Was halten Sie davon?
    Gibt es da eventuell Risiken?
    Danke schon mal für kompetente Hilfe...

• Hallo Stefan,

ich vermute erstmal das sich bei der Trinkwassererwärmung etwas wärme auch in den Heizkreis drückt. Laufen denn die Pumpen wenn die Heizkreise warm werden? Des weiteren lässt die Regelung die Pumpen auch im Sommer immer mal wieder kurz anlaufen, um ein Festsetzten der Pumpen bei langem Stillstand zu verhindern. Wenn du jetzt Schalter vor die Pumpen setzt, ist diese Funktion deaktiviert. Ich würde es daher nicht machen, ist aber möglich.

Grüße Sven

• Hall0 & Danke für die Antwort!

Daß ich die Pumpen ab und zu mal anstellen sollte, damit sie nicht fest gehen ist mir schon klar!
    Das würde ich aber im Sommer immer dann machen, wenn wir genug Solarstrom haben, nicht wenn es dunkel ist.
    Außerdem würde ganz sicher weniger Energie aus dem Kessel gezogen, wenn die dummen Dinger nicht willkürlich warmes Wasser durch die Rohre im ganze Haus pumpen würden.

Noch mal zurück zur Ausgangslage: Die Dinger pumpen auch jetzt im Sommer nach irgendwelchen Parametern die diese Logamatic vorgibt, wahrscheinlich könnte man die irgendwo einstellen, aber ich habe Angst dann die ganze Heizung zu verstellen. Wie gesagt bin ich Laie und will auch nicht zu tief einsteigen.
    Wir hatten vor Jahren mal eine Leckage im Warmwasserkreislauf, brauchte eine Spezialfirma um den genauen Ort zu finden. Damals habe ich einen Schalter in die Förderpumpe für das Warmwasser gebaut, also selbst wenn die Logamatic die Pumpe ansteuert, kann ich den Schalter auf "OFF" stellen dann pumpt nix.
    Das ging recht einfach, denn an der Logamatic ist unten eine Abdeckblende die man abnehmen kann, darunter sind die Elektroanschlüsse mit einfachen Schraubklemmen, habe ich einfach einen alten Schalter aus unserem Bestand dazwischen geklemmt, fertig.

Analog möchte ich es auch bei den Umwälzpumpen machen!
    Die Verkabelung ist allerdings komplizierter, es führen jeweils 2 Kabel zu den Punken und die Anschlüsse sind für mich nicht eindeutig. Ich hänge mal ein Foto an.
    Die Umwälzpumpen hängen an den beiden grauen Kabeln, ganz rechts auf 61/62, kein Problem kann ich Schalter zwischen Klemmen.
    Aber ganz links 41/42/43, warum 3 Anschlüsse? Was machen?

Und dann kommen von den Pumpen auch jeweils noch diese "schwarzen Kabel", die auch irgendwo angeschlossen sind.
    Wozu sind die da, was steuern die?

Und falls ich die Pumpen tatsächlich abklemme, könnte ich damit die Steuerung der Logamatic beschädigen?
    Oder würde die dann eine Fehlercode anzeigen, wenn die Punpen für sie einfach "weg" wären?

Oder kann ich die Heizungssteuerung, bzw Pumpen mi dem oberen Schalter auf dem zweiten Bild deaktivieren, das wäre das aller coolset!

Ich hoffe jemand kennt sich mit der Logamatic aus und hat eine kompetente Antwort.

DANKE

• Hallo Stefan,

erstmal würde ich prüfen warum die Pumpen laufen und wenn ja warum (Regelung einstellen). Wenn meine Vermutung stimmt, drückt sich bei der Erwärmung des warmen Wasser, auch Temperatur in die Heizkreise. Da würde ich eher im Sommer die Ventile der Heizkreise schließen, da das elektrische unterbrechen der Heizkreispumpen nichts bringen würde.

Ansonsten Hängen die Pumpen am Stecker PH-HK1 und PH-HK2

Grüße Sven

• Danke erst mal!

Also wenn ich die Ventile zu machte, dann würden die beiden Pumpen wohl gegen die geschlossenen Ventile anpumpen, weil geschaltet würden sie von der Steuerung wohl immernoch.
    Außerdem sind alte Ventile immer heikel, am Ende bricht was oder wird undicht, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und an der Steuerung will ich auch nicht rum stellen, bin ja froh daß die im Winter funktioniert, nur soll sie halt im Sommer nix machen, schon gar nicht nachts, wenn wir keinen Solarstrom haben.

Wie gesagt bin ich Laie, habe auch keine Lust mich da ganz tief einzuarbeiten.
    Ich habe mir die ausfühlichen Manuals für die Logamatic und die Logamax runtergeladen, 68 und 76 Seiten (oder so).
    Jede Menge Zeug, das kann ich unmöglich einfach mal so reinziehen und auch noch verstehen!

Frage ist, kann ich was beschädigen, wenn ich die Pumpen abstelle?
    Könnte die Steuerung beschädigt werden, weil die will ja schalten, kann aber nicht mehr?
    Oder könnte der Kessel was abkeommen, weil nicht mehr umgewältz wird?

Auf dem zweiten Bild sind zwei Schalter zu sehen, beide stehen schon immer auf Automatik. Der untere ist für Warmwasser, der obere wohl für Heizung, aber was bedeutet das "Handsymbol", manueller Betrieb? Was muß ich darunter verstehen.
    Im Manual wird das nicht erklärt.

Und danke, die Anschlußklemmen für die Pumpen sind jetzt lokalisiert! (Auf dem ersten Bild gut zu sehen.)
    Auch meine Abzweigung zum Schalter für die Warmwasserförderpumpe ist schön zu sehen.

Ich will nur sicher stellen, daß nixan Steuerungselektronik oder am Kessel beschädigt werden kann wenn ich die Pumpen mit einem zusätzlichen Schater versehe und im Sommer nur 2 oder 3 mal kurz anstelle, damit nix fest geht.

DANKE

• Hallo Stefan,

du kannst natürlich machen was du möchtest und für richtig hältst. Aber aus welchem Grund möchtest du lieber Schalter einbauen, an statt dich mit der Regelung auseinander zu setzten, die genau das macht für was sie da ist. Nämlich die Aktoren der Heizung steuern. Pumpe an, Pumpe aus, Mischer auf, Mischer zu, Brenner an, Brenner aus, etc.. Eventuell ist auch die HW 4201 oder etwas anders defekt.

Als Leihe sollte man so wie so nicht an der Elektrik rum spielen, denn man kann die Konsequenzen nicht einschätzen und im Schlimmsten Fall besteht Gefahr für Leib und Leben. Nur mal kurz hier zu. :!:

Die zwei Schalter auf der rechten Seite übergehen die Regelung und es werden alle Pumpen eingeschaltet. Der Brenner läuft stur nach dem eingestellten Kesselthermostat und die Mischer bleiben da stehen wo sie stehen.

Wenn du Schalter einbaust besteht immer die Möglichkeit das beim Einbau etwas kaputt geht. Im normalen Betrieb sollte es allerdings keine Probleme geben, im Zweifel löst der STB aus.

Jetzt noch mal zur meiner Meinung. Ich würde keine Schalter einbauen und die Reglung einstellen oder einstellen lassen! Hier besteht sogar noch deutlich viel mehr einsparpotenzial, als wenn eine Pumpe nachts mal kurz anläuft im Sommer. ;)

Grüße Sven

• Danke, das hilft mir.

Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslöst, was passiert dann?
    Und warum sollte der auslösen?
    Wir verbrauchen ja Warmwasser und warum sollte der Brenner unkontrolliert Wärme nachschieben?
    Der Brenner soll ja eben so wenig wie möglich anspringen, nur für das Warmwasser, nix Heizung im Sommer.

Und zu den allgemeinen Erfahrungen und Bedenken:
    Also ich baue seit meiner Jugend immer wieder mal an Elektrik rum, habe hunderte Stunden mit Platinenätzen verbracht und glaube daß ich da genug Erfahrung habe. Stelle halt erst mal alles ab, dann wird das schon gehen, ist im Grunde auch nix anderes als Lichtschalter oder Glühbirne!

Die Leute die sich hier lokal als "erfahrne Heizungsbauer" ausgeben, sind entweder Flaschen, oder haben keine Zeit.
    Der letzte der da war, weil er ein defektes Warmasserrohr flicken sollte, hat sich angestellt, hat dann das Winkelstück an der Steigleitung im x-ten Versuch angelötet bekommen, nachdem er 2 oder 3 mal weg war um neues Material zu holen. Hat aber mit seinem Gemache gleich das nächste Winkelstück weiter hinten beschädigt so daß dann das undicht war. Als ich in bat das doch auch noch zu flicken, ist er weg gerannt "er müsse noch eine Heizung bauen". Hat auch nie Rechnung gestellt.

Einer anderen, renomierten, größeren Firma laufen wir seit 2 Jahren nach wegen diverser Reparaturen, wie Tausch aller Heizungsventile und überschlgsmäßigem hyddraulischem Abgleich. Die waren so gnädig uns im Mai 2024 gegen schriftliche Auftragsbestätigung (immerhin Kosten von ~5000€ veranschlagt) Termin irgendwan in 2025 zuzusagen.

Wenn man mal jemanden bekäme der tatsächlich optimiert und kopetent berät, diese Buderus Anlage kennt, ohne 100€ pro Stunde plus Anfahrt und KFZ-Abnutztung etc zu berechnen, wäre das eine Option. Aber gibt es eben nicht!
    Die Heizungsheinis wollen lieber neue Heizung verkaufen als irgendwas bestehendes zu optimieren.

Der Knilch das vorletzte mal die Logamax gewartet hat sagte, die sei schon alt, besser eine neue Heizung kaufen. Fragte ich, wieviel könne man denn damit sparen, sagte er so 10%, habe ich geantwortet, das lohnt sich aber.
    Die Firma haben wir auch nicht mehr beauftragt!

Mangels verfügbarer, fähiger Kräfte muß ich dann eben selber ran!

Sorry, aber ich wüßte nicht wie sonst...

• Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslöst, was passiert dann?
    Und warum sollte der auslösen?

Wenn der STB auslöst ist die Heizung aus. Ist eine Sicherung gegen zu hohen Temperaturen, also eine Sicherheitseinrichtung.

Wir verbrauchen ja Warmwasser und warum sollte der Brenner unkontrolliert Wärme nachschieben?
    Der Brenner soll ja eben so wenig wie möglich anspringen, nur für das Warmwasser, nix Heizung im Sommer.

Daher sollten die Schalter auch auf Automatik stehen, damit die Regelung regeln kann. Man nutzt diese Schalter für einen Provisorischen Betrieb aus welchem Grund auch immer.

Und zu den allgemeinen Erfahrungen und Bedenken:
    Also ich baue seit meiner Jugend immer wieder mal an Elektrik rum, habe hunderte Stunden mit Platinenätzen verbracht und glaube daß ich da genug Erfahrung habe. Stelle halt erst mal alles ab, dann wird das schon gehen, ist im Grunde auch nix anderes als Lichtschalter oder Glühbirne!

Das kann ich nicht beurteilen.... Und was jemand tut liegt in seiner eigenen Verantwortung, ich möchte nur darauf hinweisen.

Der Knilch das vorletzte mal die Logamax gewartet hat sagte, die sei schon alt, besser eine neue Heizung kaufen. Fragte ich, wieviel könne man denn damit sparen, sagte er so 10%, habe ich geantwortet, das lohnt sich aber.
    Die Firma haben wir auch nicht mehr beauftragt!

Es geht nicht nur um die Einsparung, auch die Ersatzteilversorgung ist ein Grund eine Heizung jenseits der 20 Jahre zu erneuern. Heizungen fallen meist im Winter aus und dann wird es blöd wenn man keine Teile bekommt und der Heizungsbauer keine Zeit hat.

Wenn man mal jemanden bekäme der tatsächlich optimiert und kopetent berät, diese Buderus Anlage kennt, ohne 100€ pro Stunde plus Anfahrt und KFZ-Abnutztung etc zu berechnen, wäre das eine Option. Aber gibt es eben nicht!
    Die Heizungsheinis wollen lieber neue Heizung verkaufen als irgendwas bestehendes zu optimieren.

Das Problem mit dem Fachkräftemangel kommt den Kunden teuer zu stehen und der Heizungsbauer arbeitet dort wo er am meisten verdient. Und das wird so schnell nicht besser werden.

Grüße Sven

• Danke noch mal!
    Jetzt ist der Sommer fast vorbei, aber das mit den Schaltern vor den Pumpen werde ich ausprobieren, wenn ich es zeitlich schaffe und zwei geeignete Schalter finde. Habe ja noch andere Baustellen.

MfG,
    Stefan