Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Brötje BBK 22-D Heizung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um das 3-Wege-Ventil, das meiner Meinung nach nicht richtig schließt. Hier meine Beobachtungen:
- Wenn Warmwasser bereitet wird, werden die Heizkörper sehr heiß.
- Nach Abschluss der Warmwasserbereitung höre ich einen lauten metallischen Knall.
- Bisher gab es keine weiteren Probleme, aber das Verhalten wiederholt sich regelmäßig.
Aufgrund dieser Beobachtungen vermute ich, dass das 3-Wege-Ventil nicht ordnungsgemäß schließt oder denkt ihr, dass es etwas anderes sein könnte? Ich überlege nun, es auszutauschen.
Was ich vorhabe zu tun, ist Folgendes:
- Das System entleeren und den Druck ablassen
- Das Sicherheitsventil leicht drehen, um den restlichen Druck abzulassen
- Das vorhandene 3-Wege-Ventil abbauen
- Die Verbindungsstellen reinigen, da etwas Oxidation vorhanden ist
- Das neue 3-Wege-Ventil einsetzen und festziehen
- Den Kreislauf wieder mit Wasser füllen
- Und hoffen, dass meine Frau mich an diesem Tag nicht auf der Couch schlafen lässt, weil es im Haus zu kalt ist.
Klingt das soweit gut, oder habe ich etwas vergessen?
Eine Sache, bei der ich mir etwas unsicher bin, sind die Klemmverschraubungen und die O-Ringe. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den alten O-Ring entfernen und ersetzen muss? Wäre das in jedem Fall notwendig oder kann ich einfach die vorhandenen Anschlüsse wiederverwenden?
Für eure Einschätzung und weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! Ich habe ein Foto des 3-Wege-Ventils hochgeladen, falls es relevant ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Alex