Hallo zusammen,
ich habe kürzlich versucht, ein Zimmer mit zwei Heizkörpern zu streichen. Das Haus stammt aus den frühen 2000er Jahren. Ich beschloss, beide Heizkörper zu entfernen, um die Wände streichen zu können. Hier meine Erfahrungen und Fragen dazu:
Beim ersten Heizkörper:
- Ich stellte das Thermostat auf 0 und schloss die Rücklaufverschraubung.
- Ich entleerte den Heizkörper und demontierte ihn.
- Einige Minuten später bemerkte ich, dass etwas Wasser langsam aus dem Thermostatventil-Unterteil tropfte.
- Ich stellte einen Eimer darunter und strich weiter.
- Nach dem Streichen montierte ich den Heizkörper wieder. Alles schien in Ordnung.
Beim zweiten Heizkörper:
- Ich stellte das Thermostat auf 0 und schloss das Thermostatventil-Unterteil.
- Ich bemerkte, dass etwas Wasser langsam aus der Rücklaufverschraubung tropfte.
- Ich öffnete sie schnell wieder, und die Undichtigkeit hörte auf.
- Aus Vorsicht entfernte ich diesen Heizkörper nicht und strich nur drumherum.
Im Keller stellte ich fest, dass der Druck von 1,7 auf 0,7 bar gefallen war.
Meine Fragen sind:
1. Warum tropfte das Thermostatventil-Unterteil am ersten Heizkörper langsam, obwohl es auf 0 gestellt war?
2. Warum leckte die Rücklaufverschraubung am zweiten Heizkörper, als ich sie schloss? Und warum hörte das Leck auf, als ich sie wieder öffnete?
3. Ist ein Druckabfall von 1 bar beim Entleeren eines Heizkörpers normal oder übermäßig?
Bisher funktioniert alles gut, aber ich verstehe die Vorgänge nicht ganz. Sollte ich in Erwägung ziehen, die Rücklaufverschraubungen und Thermostatventil-Unterteile beider Heizkörper zu ersetzen?
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Ratschläge!