Warum werden meine Heizkörper warm, wenn die Heizungsanlage auf Sommerbetrieb steht?

  • Hallo zusammen,


    Da die Kälte nun Einzug hält, habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist, die Heizungsanlage einzuschalten. Mein Broetje BBK 22D (https://polo.broetje.de/pdf/bbk_ih_5_135372.pdf) stand bisher den ganzen Sommer über auf „Heizen auf Frostschutz-Sollwert“. So wie ich es verstanden habe, bedeutet das, dass nur das Trinkwasser erwärmt wird und nicht der Heizkreislauf.


    Bevor ich in den Keller ging, um den Modus auf ECO zu schalten, entschied ich mich, den Heizkörper bereits aufzudrehen. Da habe ich gemerkt, dass es dann warm wurde. Mein Frostschutz-Sollwert liegt bei 5,5 Grad. Wie ist das möglich, dass die Heizkörper warm werden?

    Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es sich um die Erwärmung des Trinkwassers handeln könnte, da ich das Problem habe, dass das 3-Wege-Ventil bei erwärmtem Trinkwasser nicht vollständig schließt. Das werde ich demnächst beheben. Ich habe jedoch nachgesehen und das Trinkwasser war nicht in der Aufbereitung. Woran kann das denn liegen? Irgendeine Idee?

    Vielen Dank!

    Alex

  • Hallo Alex,

    dein Heizung hat eine automatische Sommer/Winter Heizgrenze. Diese steht Standard mäßig auf 18`C und kann natürlich angepasst werden. Heißt aber nicht das bei 18`C sofort die Heizung anspringt oder aus geht, denn hier wird ein gedämpfter Wert angenommen. Den Heizbetrieb kannst du manuell nur abstellen, in dem du oben rechts auf Abschaltbetrieb stellst. Das warme Wasser wird hierbei weiter erwärmt.

  • Sven 30. September 2024 um 17:48

    Hat das Thema aus dem Forum Heizung nach Brötje verschoben.