Was bedeutet "normale Raumtemperatur"?

• Hallo zusammen,

nach langem googlen und nicht wirklich schlauer werden, habe ich mich nun entschlossen mir in diesem Forum einen Account zu erstellen um endlich schlau aus meiner Heizung zu werden. ;)

Kurz zum Objekt: Fußbodenheizung in einem ca. 164 qm-Reiheneckhaus mit Gasheizung im Dachgeschoss von Viessmann (Vitodens 200-W). Die Raumthermosatet sind, bis auf wenige Ausnahmen, auf Homematic IP BWTH-Wandthermostate mit 230V-Schaltung ausgetauscht. Dort eingestellt ist die Zweipunktregelung mit NC für den Schaltregler (sorry, wenn das Wording nicht alles korrekt ist - ich bin Laie). Homematic IP, weil ich gerne die Kindersicherung aktiviere und smartes Zeug einfach mag. ;)

Nun zu meiner Frage: Die "normale Raumtemperatur" ist bei der Gasheizung auf 22 Grad (von ursprünglich 23°C) eingestellt. Tatsächlich empfinden wir es im Wohnraum (großes Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche) bei ~22,5°C - 23°C angenehmer. Im Bad heizen wir ab ca. 3 Uhr - 7/8 Uhr auf 23 °C. Geht das überhaupt, wenn meine "normale Raumtemperatur" auf 22°C gestellt ist? Ich verstehe nicht ganz, was mir die "normale Raumtemperatur" an der Heizung genau sagen soll und hoffe, dass ihr mich dazu abholen könnt.

Vielen Dank an dieser Stelle. Wenn ich noch etwas nachliefern/beantworten soll, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße

Xechon

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Xechon,

dieser Wert ist ein angenommener Wert den es tatsächlich nicht gibt. Dieser Wert soll die Einstellung der Heizung für Verbraucher erleichtern, damit sich dieser nicht mit der Heizkurve herumschlangen muss. Und wie ccx01 schon schreibt, erhöht oder reduziert er die Vorlauftemperatur parralel zur Heizkurver.

Den Wert sollte man so hoch einstellen das die Wohnung warm genug wird, aber so niedrig wie möglich ist. Hier gilt leider ausprobieren um Gas/Geld zu sparen.

Grüße Sven

• Xechon 30. September 2024 um 17:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke sehr! Ich würde hier gleich weitermachen: Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit zu sehen, ob die Ventile auch wirklich offen sind? Ich habe Räume die werden gefühlt einfach nicht warm. Bei dem Haus handelt es sich um ein 2009er BJ mit Dämmmauerwerk. Bis auf Flur und Bäder + Keller ist überall Parkett verlegt. In den Wohnräumen (Parkett) wirkt es manchmal so, als wäre die FBH gar nicht an. In der Waschküche (Keller) wird der Fliesenboden irgendwie gar nicht warm. Wir haben vor zwei Jahren Bestand gekauft. Ich will nichts künstlich kaputt reden, bin von unserer Wohnung damals (ebenfalls FBH und Fliesen) einfach gewohnt, dass man die Heizung an den Füßen spürt.

• Gefühlt ist keine gute Methode um die Raumtemperatur zu messen. Besser Thermometer verwenden, die sind genauer. :saint: ;)

Mach doch bitte mal ein Bild von den Verteilern der Fußbodenheizung, dann kann ich dir eventuell sagen wie du prüfen kannst. Aber es kann gut sein, das der Boden nicht mehr so warm wird wie in der Wohnung, wenn das Haus z.B. besser gedämmt ist. Daher immer die Raumtemperatur heranziehen. Hat der Raum die gewünschte Temperatur ist alles gut.

Grüße Sven

• Hallo Xechon,

die Stellantriebe sind offen, erkennst du daran das die blauen Pins herausgefahren sind. Oben die Röhrchen sind Tacosetter und zeigen eigentlich den Volumenstrom an. Deine sind verschlammt und zumindest auf dem Bild nicht mehr ablesbar. Ich würde dir empfehlen die Fußbodenheizung zu spülen und dann die Anlage nach VDI 2035 neu zu füllen.

Grüße Sven

• Danke sehr. Das ist ärgerlich, weil wir das spülen erst letztes Jahr machen lassen haben. War alles in allem recht teuer.

Wie können die denn verschlammen? Das ist doch ein geschlossener Kreislauf, oder?

Und führt das verschlammen dazu, dass sie schlecht läuft? Also sollte ich das noch machen lassen, bevor es nun richtig kalt wird oder genügt es erst im Frühjahr, wenn ich den Heizungsbetrieb wieder ausschalte?

• Hallo,

Verschlammungen in Heizsystemen entstehen durch galvanische Elemente und Korrosion. Alte Kunststoffrohre sind diffusionsundich und bringen daher Sauerstoff in das Heizungswasser, was das Verschlammen noch verstärkt.

Wenn die Anlage erst vor einem Jahr gespült worden ist, ist ein erneutes Spülen erstmal nicht notwendig. Die Tacosetter sind dennoch nicht ablesbar, zumindest auf dem Bild nicht, daher kann man nicht sehen ob der Heizkreis durchfluss hat. Schränkt die Funktion der Anlage erstmal nicht ein, aber bei Problemen kann man nicht prüfen ob der Heizkreis funktioniert.

Grüße Sven

• Danke sehr. Ich kann da schon noch was ablesen. Ich meine da steht 1 Liter durchfluss, wenn ich das richtig ablese. Ich quatsch mal demnächst mit meinem Heizungsbauer und dann sehen wir weiter. Danke jedenfalls. Das hat mir geholfen etwas besser zu verstehen.