Was bedeutet "normale Raumtemperatur"?

• Hallo zusammen,

nach langem googlen und nicht wirklich schlauer werden, habe ich mich nun entschlossen mir in diesem Forum einen Account zu erstellen um endlich schlau aus meiner Heizung zu werden. ;)

Kurz zum Objekt: Fußbodenheizung in einem ca. 164 qm-Reiheneckhaus mit Gasheizung im Dachgeschoss von Viessmann (Vitodens 200-W). Die Raumthermosatet sind, bis auf wenige Ausnahmen, auf Homematic IP BWTH-Wandthermostate mit 230V-Schaltung ausgetauscht. Dort eingestellt ist die Zweipunktregelung mit NC für den Schaltregler (sorry, wenn das Wording nicht alles korrekt ist - ich bin Laie). Homematic IP, weil ich gerne die Kindersicherung aktiviere und smartes Zeug einfach mag. ;)

Nun zu meiner Frage: Die "normale Raumtemperatur" ist bei der Gasheizung auf 22 Grad (von ursprünglich 23°C) eingestellt. Tatsächlich empfinden wir es im Wohnraum (großes Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche) bei ~22,5°C - 23°C angenehmer. Im Bad heizen wir ab ca. 3 Uhr - 7/8 Uhr auf 23 °C. Geht das überhaupt, wenn meine "normale Raumtemperatur" auf 22°C gestellt ist? Ich verstehe nicht ganz, was mir die "normale Raumtemperatur" an der Heizung genau sagen soll und hoffe, dass ihr mich dazu abholen könnt.

Vielen Dank an dieser Stelle. Wenn ich noch etwas nachliefern/beantworten soll, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße

Xechon

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Xechon,

dieser Wert ist ein angenommener Wert den es tatsächlich nicht gibt. Dieser Wert soll die Einstellung der Heizung für Verbraucher erleichtern, damit sich dieser nicht mit der Heizkurve herumschlangen muss. Und wie ccx01 schon schreibt, erhöht oder reduziert er die Vorlauftemperatur parralel zur Heizkurver.

Den Wert sollte man so hoch einstellen das die Wohnung warm genug wird, aber so niedrig wie möglich ist. Hier gilt leider ausprobieren um Gas/Geld zu sparen.

Grüße Sven

• Xechon 30. September 2024 um 17:51