Hallo zusammen,
aufgrund einer kleinen Renovierung möchte ich einen Heizkörper umhängen, dafür muss ich die Heizungsrohre an einer anderen Stelle zuführen und ein Fitting abschneiden (damit das Rohr durch das Bodenloch passt), an einer anderen Stelle durch den Boden wieder durch, und dann ein neues Fitting drauf.
Welche Fittings brauche ich?
Auf den Rohren stehen die Begriffe "Stabil IVT BPD DVGW 16 Würth" (in beliebiger Reihenfolge).
Genau diese Begriffspaare finde ich im Netz nicht, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass das heutige Modell ein Prinetto Stabilrohr (https://shop.ivt-group.com/de-de/prineto-…100-m-878520100) wäre, und ich die Fittings auf der verlinkten Seite brauche? Allerdings steht auf dem momentan verbauten Fitting auch "16 x 2,2" dran, das heißt doch Windstärke wäre 2,2 mm und die Rohre auf der verlinkten Seite haben eine Windstärke von 2 mm?
Viele Grüße
Sebastian
Welches Pressfitting für IVT Stabilrohr 16 x 2,2
-
Sousasebb -
22. Oktober 2024 um 12:57 -
Unerledigt
-
-
Hallo Sebastian,
ich kenne das Prineto Rohrsystem nicht und es scheint nur bei Würth erhältlich zu sein. Ich würde mir mit Hilfe von Multigebo einen Übergang von dem Prineto Rohrsystem schaffen und dann mit einem Rohrsystem deiner Wahl weiter verlegen.
-
-
Mach mal Fotos vpm Rohr mit kompletter aufschrift und auch den Fittingen. Beim Vrrbundrohr passt nicht alles zusammen.
-
Danke schonmal für Eure Antworten.
Hier sind ein paar Bilder:
-
Hallo Sebastian,
ich kenne das Prineto Rohrsystem nicht und es scheint nur bei Würth erhältlich zu sein. Ich würde mir mit Hilfe von Multigebo einen Übergang von dem Prineto Rohrsystem schaffen und dann mit einem Rohrsystem deiner Wahl weiter verlegen.
Wie funktioniert das? Ich verstehe bei den abgebildeten Artikeln noch nicht, wie ich die Teile mit meinem bestehenden Rohr verbinden würde: Am bestehenden Rohr muss ich das Fitting abschneiden, da kann ich noch nicht erkennen wie die verlinkten Teile auf das abgeschnittene Rohr passen. Kannst du mir noch n Tipp geben? 😀
-
Ich denke das Video sollte alles erklären.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich glaub das Rohr gibt es nicht mehr. Leider ist die Grössenbezeichnung nicht eindeutig zu sehen. Auf dem Rohr steht 16x... . Ist das 16x2,2 oder 16x2,26? Bei 16x2,2 müsste Viega Fosta zum Pressen passen.
-
Entschuldigung. Es müsste es doch geben. Allerdings ist es ein Schiebehülsensystem und da brauchst du doch die Entsprechenden Würth Übergänge mit der entsprechenden Pressmaschine.
-
-
Hallo Sebastian,
viel Erfolg und es wäre net wenn du uns Rückmeldung geben könntest, ob alles so funktioniert hat. Vielleicht hilft as auch anderen weiter, Danke!
-
So, ich habe die Multigebo Klemmverbinder (GEBO MultiGebo Kit 16x1/2" AG 14.320.00.16KIT | HORNBACH) jetzt hier bei mir.
Allerdings war meine Ausführung bisher vielleicht unvollständig: Auf die andere Seite des Multigebos soll kein weiteres Rohr, sondern ein Hahnblock drauf. Jetzt hat das Multigebo-Teil ja ein 1/2 Zoll Außengewinde, und alle Hahnblöcke, die ich bisher gefunden habe bzw. auch der Hahnblock, der an dem abzuschneidenden Rohr dran ist, haben auch Außengewinde.Wie kann ich also das Multigebo-Teil mit einem Hahnblock verbinden? ( Sven vielleicht nochmal...). Danke schonmal!
Update: Könnte es anstatt des Multigebo mit dieser Klemmverschraubung gehen? -
Hallo,
die MultiGebo war dafür gedacht einen Übergang auf eine anderes Rohrsystem zu schaffen. Mit diesen hast du ein Gewinde, von wo aus du flexibel auf ein beliebiges Rohrsystem umstellen kannst. Die Klemmverschraubung 16 x 2,2 aus deinem Link müsste funktionieren.