Hydraulischer Abgleich - Vorlauftemperaturtabelle aller Heizkörper

• Hallo zusammen,

Nach der Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur am Kessel bei einer aktuellen Außentemperatur von -5 Grad 55 Grad betragen. Ich habe einen kleinen Test durchgeführt und wollte eure Meinung hören. In dem Haus aus den 90er Jahren habe ich alle Heizkörperventile geöffnet und eine Weile gewartet, dann habe ich mit einem Infrarotthermometer die Vorlauftemperatur jedes Heizkörpers an der exakt gleichen Stelle gemessen. Da die Temperaturmessung manchmal um 0,1 bis 0,2 Grad schwankte, habe ich den Durchschnitt für jeden Heizkörper genommen.

Nachstehend findet sich die Tabelle mit den Ergebnissen.

Meine Fragen sind die folgenden:

1. Die maximale Vorlauftemperatur, die ich messen konnte, beträgt 51,5 Grad. Ist der Unterschied von 3,5 Grad zwischen dem Kessel und diesem Heizkörper normal, wenn man bedenkt, dass ein Teil der Temperatur durch die Rohre verloren geht (im Keller sind die Rohre gedämmt).

2. Diese Messungen deuten für mich darauf hin, dass das System nicht hydraulisch abgeglichen ist. Würdet ihr auf der Grundlage dieser Zahlen zustimmen? Oder würdet ihr einige dieser Temperaturunterschiede dem normalen Wärmeverlust zuschreiben, wenn das Wasser von einem Raum zum anderen fließt?

vielen Dank!

Alex

Heizkörper/ZimmerVorlauftemperatur (°C)
    149.2
    247.2
    349.3
    450.6
    551.5
    646.3
    749.4
    848.4
    946.3
  • Also, verstehe ich das richtig, dass im Moment die Unterschiede in den Werten, die ich gemessen habe, okay sind und ich den Heizungsbauer nicht um einen hydraulischen Abgleich bitten muss? Aber wenn es in Zukunft die Möglichkeit gibt, sowas wie eine Wärmepumpe zu installieren, dann wäre es sinnvoll, den Abgleich zu machen. Ist es das, was du meinst?

• Ja genau!

Ein hydraulischer Abgleich ist Sinnvoll und mittlerweile stand der Technik. Wenn die Ventile getauscht werden müssen, würde ich den hydraulischen Abgleich aber nur durchführen, wenn so wie so etwas an der Anlage gemacht wird. Und bei einem Tausch der Heizung dann natürlich auch.

Grüße Sven