Heizkörpertausch - Gussheizkörper alternative

  • Liebes Team,

    ich bin neu im Forum und bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich freue mich schon :)

    Mein Name ist Bahadir, ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Elektroingenieur. Ich wohne in Berlin und besitze ein Haus.

    Derzeit lasse ich meine Heizungsanlage (Gas) im Haus komplett erneuern. Mein Haus ist aus dem Jahr 1965 und hat noch die alten Gussheizkörper.

    Mein Heizungsbauer möchte mit der Erneuerung auch die alten Heizkörper gegen neue Plattenheizkörper austauschen. Würdet Ihr mir diese Plattenheizkörper empfehlen? oder was wäre die Alternative zum Gussheizkörper?

    Vielen Dank.

    LG

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum! :thumbup:

    Plattenheizkörper sind heute die Standard Heizkörper, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt. Zum Beispiel Heizkörper mit einer Planen Front. Mir persönlich gefallen die Röhrenradiator der Firma Zehender sehr gut. Aber letzen Endes ist es immer eine Frage des Geschmacks.

    Die Gussheizkörper würde ich austauschen lassen, da diese in der Regel höhere Vorlauftemperaturen benötigen und dies mit Modernen Heizungsanlagen wie eine Wärmepumpe nicht mehr wirklich Sinnvoll sind.

    Grüße Sven

  • Ein Heizkörper muss entsprechenden des Leistungsbedarfs und der geplanten Vorlauftemperatur für jeden Raum ausgelegt werden. Man kann also pauschal nicht sagen was für eine Leistung benötigt wird. In der Regel ist es aber so, das Plattenheizkörper eine höheren Konvektionsanteil haben wie ein Radiator. Aber auch bei gleichen Heizkörpern ist der Strahlung und Konvektionsanteil unterschiedlich, je nach Vorlauftemperatur. Es gibt also keine klare Aussage. Ich würde den Heizkörper nehmen der mir optisch am besten gefällt.


    Art des Heizkörpers30°C Vorlauftemperatur                       60°C Vorlauftemperatur
    StrahlungKonvektionStrahlungKonvektion
    Plattenheizkörper (ohne Konvektorbleche)ca. 60%ca. 40%ca. 50%ca. 50%
    Plattenheizkörper (mit Konvektorbleche)ca. 30%ca .70%ca. 20%ca. 80%
    Radiator/Röhrenradiatorca. 40%ca. 60%ca. 30%ca. 70%

    Grüße Sven