Heizkörpertausch - Gussheizkörper alternative

  • Liebes Team,

    ich bin neu im Forum und bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich freue mich schon :)

    Mein Name ist Bahadir, ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Elektroingenieur. Ich wohne in Berlin und besitze ein Haus.

    Derzeit lasse ich meine Heizungsanlage (Gas) im Haus komplett erneuern. Mein Haus ist aus dem Jahr 1965 und hat noch die alten Gussheizkörper.

    Mein Heizungsbauer möchte mit der Erneuerung auch die alten Heizkörper gegen neue Plattenheizkörper austauschen. Würdet Ihr mir diese Plattenheizkörper empfehlen? oder was wäre die Alternative zum Gussheizkörper?

    Vielen Dank.

    LG

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum! :thumbup:

    Plattenheizkörper sind heute die Standard Heizkörper, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt. Zum Beispiel Heizkörper mit einer Planen Front. Mir persönlich gefallen die Röhrenradiator der Firma Zehender sehr gut. Aber letzen Endes ist es immer eine Frage des Geschmacks.

    Die Gussheizkörper würde ich austauschen lassen, da diese in der Regel höhere Vorlauftemperaturen benötigen und dies mit Modernen Heizungsanlagen wie eine Wärmepumpe nicht mehr wirklich Sinnvoll sind.

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe:)

    Von Röhrenradiatoren habe ich auch viel gehört. Würde auch in dieser Richtung tendieren.

    Könntest du mir über die Leistung (Wärmeabgabe) etwas berichten.

    Ich habe eine neue Gastherme installieren lassen.

    LG

  • Ein Heizkörper muss entsprechenden des Leistungsbedarfs und der geplanten Vorlauftemperatur für jeden Raum ausgelegt werden. Man kann also pauschal nicht sagen was für eine Leistung benötigt wird. In der Regel ist es aber so, das Plattenheizkörper eine höheren Konvektionsanteil haben wie ein Radiator. Aber auch bei gleichen Heizkörpern ist der Strahlung und Konvektionsanteil unterschiedlich, je nach Vorlauftemperatur. Es gibt also keine klare Aussage. Ich würde den Heizkörper nehmen der mir optisch am besten gefällt.


    Art des Heizkörpers30°C Vorlauftemperatur                       60°C Vorlauftemperatur
    StrahlungKonvektionStrahlungKonvektion
    Plattenheizkörper (ohne Konvektorbleche)ca. 60%ca. 40%ca. 50%ca. 50%
    Plattenheizkörper (mit Konvektorbleche)ca. 30%ca .70%ca. 20%ca. 80%
    Radiator/Röhrenradiatorca. 40%ca. 60%ca. 30%ca. 70%

    Grüße Sven

  • Willkommen im Forum! :)

    Es ist toll, dass du deine Heizungsanlage erneuerst. Die Entscheidung, von Gussheizkörpern auf Plattenheizkörper umzusteigen, kann in der Tat viele Vorteile haben. Hier sind einige Überlegungen dazu:

    1. Effizienz: Plattenheizkörper sind oft effizienter als alte Gussheizkörper, da sie schneller Wärme abgeben und besser reguliert werden können.
    2. Design und Platzierung: Plattenheizkörper haben ein modernes Design und sind oft platzsparender, was mehr Flexibilität bei der Raumgestaltung ermöglicht.
    3. Wartung: Plattenheizkörper sind in der Regel leichter zu reinigen und zu warten als Gussheizkörper.

    Als Alternative zu Plattenheizkörpern könntest du auch über Fußbodenheizung nachdenken. Diese Option ist besonders angenehm, da die Wärme gleichmäßig vom Boden aufsteigt und den Raum effizienter beheizt. Es ist jedoch eine größere Umstellung und mit höheren Installationskosten verbunden.

    Es wäre auch hilfreich, mit deinem Heizungsbauer über die spezifischen Anforderungen deines Hauses und deine Heizbedürfnisse zu sprechen, um die beste Lösung zu finden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.