Vaillant Gas Heizung

  • Hey Leute, bin neu hier und hätte eine Frage meine Heizung hat ein ungewöhnliches Phänomen einige heizungsbauer hatten sich das schon angesehen aber noch keine richtige Lösung.

    Also folgendes Problem die Heizung verliert Druck 1,8 bar sollte sie haben sinkt aber nach paar Tagen so auf ca 1 bar runter wenn man Wasser nachfüllt steigt er wieder und Heizkörper werden wieder warm . Wir haben anfangs nach einem Leck gesucht oder andere Sachen wie ausdehnungsgefäss war alles i.o also haben wir einen automatischen befüllstation eingebaut mit einem Wasserzähler um zu schauen wie viel Wasser überhaupt verloren geht also das komische kommt jetzt wenn der daudruck auf aus geht kaum bis garkein Wasser verloren und der Druck ist auch stabil kann mir das bitte jemand beantworten?
    Liebe Grüße

  • Sven 3. Oktober 2023 um 18:55

    Hat den Titel des Themas von „Bauland Gas Heizung“ zu „Vaillant Gas Heizung“ geändert.
  • Ja mit dauerdruck meinte ich ich jetzt die aufgedrehte automatische nachfüllstation, bei uns hängt nur ein Schlauch von der Station bis zur Heizung daher können wir das auch nicht ständig aufgedreht lassen und wurde auch gesagt das es so nicht erlaubt wäre also fällt diese Lösung auch weg frage mich halt trotzdem wo da das ganze Wasser hin ist…

  • Also nach dem die Nachfüllstation montiert wurde hält der Anlagendruck!? Die Nachfüllstation ist geschlossen und kann auch nicht automatisch unkontrolliert nachfüllen!? Oder kann die Station weiter nachfüllen, da sie geöffnet ist?

    Ich sage mal so, wenn die Anlage Druck verliert liegt entweder eine Leckage vor, oder das Membran Ausdehnungsgefäß verliert Vordruck und ist damit defekt. Sollte die Membran im Ausdehnungsgefäß defekt sein hört der Druckverlust aber irgendwann auf und es gibt starke Druckschwankungen in der Anlage. Eine Möglichkeit für Druckverlust wäre auch wenn jemand im Haus seine Heizkörper entlüftet.

    Grüße Sven

  • Die Station kann nachfüllen macht sie allerdings nur wenn eine gewisse druckhöhe erreicht ist. Ich habe das mal dokumentiert als Beispiel.

    19.9.2023 Wasser Uhr 0,045m3

    Nachgefüllt auf 1,5 bar

    Uhr 0,065 m3

    27.9 dauerdruck

    Aktuell 0,092 m3

    1,8 bar

    30.9

    1,8 bar aktuell 0,092 m3

    Wasser abgedreht


    3.10.23

    Druck wieder auf 0,9 bar gesunken

  • Aber warum hat die Anlage kein Tropfen verloren als dieser daudruck vom 27.9 bis 30.9 aktiv

    Ich kenne den Namen nicht auswendig laufe morgen mal runter und gebe es durch


    Bei 30l alle paar tage und das jetzt über mehrere Winter müsste doch irgendwo mal was zu sehen sein oder ?

  • Ja die Vermutung stand auch schonmal im Raum, ich verstehe halt nicht warum der aber bei dem wie gesagten Zeitraum mit der Auto.befüllung nichts verloren ging dann hätte dort auch mind 30l verloren gegangen sein. Könnte es eventuell auch an Bauch pfusch liegen mir sagte ein Handwerker mal das die Rohre hoch zur Dachgeschosswohnung Bögen beinhalten und überhaupt nicht fachmännisch verlegt wurde ich habe auch extrem viel Luft immer in der Heizung …

  • Möglich ist prinzipiell vieles. Man muss halt Stück für Stück Möglichkeiten für den Druckverlust ausschließen. Wenn es sich um ein Brennwert Gerät handelt würde ich die Anlage ausschalten und den Kondensatablauf in einen Eimer führen. Wenn dann im ausgeschalteten Zustand, kein Wasser in den Eimer läuft, ist der Wärmetauscher nicht die Ursache. Natürlich können auch Leitungen in der Wand oder unter dem Estrich undicht sein.


    Auf jeden Fall würde ich die automatische Nachfüllung immer geschlossen halten. Und beim Nachfüllen die Wassermenge und den Druck von bis notieren.

    Grüße Sven