Eurocontrol KM Steuerung getauscht Heizung zündet nicht mehr

  • Moin
    Ich bin Sebastian und neu hier, da ich ein Problem mit unserem Ölkessel hab.
    Wir haben in unserem neuem Haus eine Brötje Ölheizung mit einer Eurocontrol KM Steuerung.
    Die Eurocontrol hat leider nur noch auf allen Tasten gelinkt aber der Brenner lief auf Stufe 2 also Handbetrieb.
    Nun habe ich die Eurocontrol getauscht und sie funktioniert auch.
    Leider springt die Heizung aber nun gar nicht mehr an. Viel mehr Infos habe ich leider nicht zu der Heizung.
    Ich habe mal ein paar Fotos.
    Die ersten sind von der alten Steuerung


    Das ist die neue Steuerung.

    Laufen tut das ganze dann mal vorbereitet für die Wärmepumpe die mal evtl irgednwann kommt über ein Wolf Bsp 1000 w plus Wasser geführten Kamin. Dazu werd bald auch noch einige Fragen aufkommen, aber erst mal muss Wärme ins system.



    Danke euch schon mal
    LG Sebastian

  • Das ist eine gute Frage. Aber nein ich hab nichts geändert.

    Konnte ja aber auch aus der alten Steuerung nichts mehr abschreiben, da sie nichts angezeigt hat.

    Ich finde aber auch keine Anleitung wo die ganzen Parameter beschrieben sind.

    Müsste aber mal unabhängig von der Eurocontrol nicht auf Stufe 2 bzw Schalter nach unten die Heizung anspringen?

    Edit :

    https://polo.broetje.de/pdf/zu0094.pdf

    Ok

    Gibt es die Anleitung auch für meine Heizung? Und kann mich da jemand an die Hand nehmen und mir beim Einstellen helfen?

    LG Sebastian

  • Grundlegend ist erstmal wichtig das Anlagenschema richtig einzustellen. Das richtige Anlagenschema kannst du bei den Hydraulikplänen heraussuchen. Die Zahl hinter dem Anlagentyp bei den Hydraulikplänen, wäre der Parameter der unter der Programmnummer 53 eingestellt werden muss.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist überhaupt die Frage was alles getauscht wurde und ob auch alles richtig angeschlossen ist. Wurde das gesamte Bedienfeld oder nur die Eurocontrol KM erneuert?

    Wenn du Glück hast ist einfach nur der STB verriegelt. Diesen kannst entriegeln in dem du mit z.B. dünnen Schraubendreher in das auf dem Bild markierten Loch drückst.

  • Ich hatte erst die komplette oberer Einheit getauscht.

    Dann habe ich den linken Teil zurück getauscht in der Hoffnung das es geht.

    Es ist jetzt also nur die Eurocontrol neu.

    Den Stecker hinten auf der Eurocontrol mit dem ganzen Brücken habe ich mit getauscht. Und sonst allles genau so angeschlossen wie es vorher auch verdrahtet war.

    Habe extra vorher nachher Fotos gemacht und mir alle Kabel markiert. Den Schaltplan habe ich auch kontrolliert und alle Pumpen und Fühler liegen auf den richtigen Ausgängen.

    In einer Std bin ich im Haus, kontrolliere den Stb und die Parameter.

    Zum "neuem" Hydraulikschema der Anlage wurde ich aber einen extra threads erstellen. Ich glaube das wird noch mal echt kompliziert.

  • Hmm also er erkennt unter punk 53 das ich Schema 23 habe. Ich denke aber eigentlich habe ich schema 1 die Anleitung ist aber auch für eine Eurocontrol kmm.

    In den Anleitung steht er erkennt das Schema automatisch ich kann dort auch nichts verstellen.


    Außerdem springt der Brenner auch bei beiden Schaltern nach unten nicht an.

    Wenn ich den ST drücke passiert nichts. Als ob da nichts zu drücken ist.

    Hier mal die beiden Bilder.

  • Da muss was falsch angeklemmt sein, aber ohne selbst vor Ort zu sein werde ich dir hier nicht weiter helfen können.

    Liegt denn am Brennerstecker auf L1 Spannung an und wird diese über das Themostat am Brennerstecker Klemme T1/T2 durchgeschaltet wenn der Stecker am Brenner aufgesteckt ist? Sind alles Sicherungen ok?

    Vergleich noch mal die Verkabelung mit deinen Bildern. Ansonsten solltest du einen Fachmann drauf schauen lassen.

    Grüße Sven

  • Also ich habe jetzt alles zurück getauscht und es geht nichts. Es wird auch keine Spannung zwischen l1 und n am Stecker zum brenner runter geschaltet.

    Die Feinsicherung auf der Platine ist aber in Ordnung.

    Wie schaltet der stb denn Spannung durch?

    Ich habe nur auf einem von den drei Kabeln Strom anliegen.

    Wie meinst du das mit t1 und t2?

    Von wo nach wo muss ich da messen.

    Man muss das Ding doch zum Laufen bekommen :)

    Es bleibt spannend

    Vielen dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.


    LG Sebastian

  • Wenn am Brennerstecker auf L1 nichts kommt hast du keine Wärmeanforderung.

    Grundlegend bei Wärmeanforderung wird L1 auf den Brennerstecker mit Spannung versorgt. Über den Brenner wir dann die Sapnnung an der Klemme T1 am Brennerstecker über das Thermostat und den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) geführt. Wenn das Thermostat und der STB offen sind, kommt die Spannung am Brennerstecker auf Klemme T2 zum Brenner zurück und der Brenner startet.

    Diese Sicherheitskette, darf weder manipuliert oder außer Funktion gesetzt werden:!:

    Grüße Sven

  • So ein große Update.

    Der stb schaltet nicht durch.

    Wenn ich den Brücke springt der Brenner an. Länger als ne Minute will ich ihn aber nicht laufen lassen.

    Der stb ist sich bei beiden Steuerung defekt.

    Wo bekomme ich Ersatz her?

    Danach könnte man sich um die Parameter kümmern.

    Diese Sicherheitskette, darf weder manipuliert oder außer Funktion gesetzt werden:!:

    Upsi eben erst gelesen. Zählt eine Minute zum schauen ob er zündet schon dazu? Aber selbstredent wird hier nicht die Sicherheitsrelevanteste Funktion des Brenners dauerhaft manipuliert.

    Keine Lust auf 100 Grad im Speicher

  • Nach dem Preis habe ich jetzt nicht mal geschaut. Du kannst theoretisch auch einen anderen STB verwenden, musst aber aufpassen das die vom Hersteller angegeben Temperatur stimmt, der Fühler in die Tauchhülse passt und der STB in die Regelung. Empfehlen würde ich daher immer das Ersatzteil welches beim Hersteller in der Ersatzteilliste angegeben ist zu verwenden.

    Ich gebe noch mal zu bedenken das es sich hier um eine Sicherheitseinrichtung handelt, die funktionieren muss!

    Grüße Sven

  • Sooo

    Der brenner läuft. Alles wird warm aber :

    Leider steht als hydraulisches schema unter Menüpunkt 53 die Nummer 23, das habe ich aber nicht und ich kann das auch nicht ändern.

    Wenn ich unter Menüpunkt 51 Funktion 4 auswähle geht die Pumpe für Warmwasser an.

    Leider springt sie im betreibe nicht an.

    Die beiden Problem müsste ich jetzt noch mit euch lösen und die ganze Heizung einmal richtig einstellen.

    Bekommen wir das auch noch hin?


    Danke euch schon mal.

    Lg Sebastian

  • Menüpunkt 51 ist ein Relaistest und 4 steuert das Relais für die Speicherladepumpe an, das passt schon mal! Was für eine warm Wassertemperatur ist im Menüpunkt 26 eingestellt und was sagt die Temperatur Istwert vom warm Wasser unter dem Menüpunkt 57?

    Das Anlagenschema lässt sich anscheinend nicht manuell einstellen. Das Stellt sich von selbst ein, je nach dem welche Fühler angeschlossen sind.

    Grüße Sven

  • Das passt auch soweit.

    Warmwasser hab ich auf 55 eingestellt und der Fühler im Speicher mist korrekt bzw plausibel.


    Hier mal die ganze Anlage :

    Ölbrenner mit :

    Warmwasser an dem mal ein alter WWSpeicher angeschlossen war ( Fühler am höchsten Punkt im Speicher

    Ölbrenner der jetzt nicht mehr direkt in die Heizung sondern in den Speicher läuft ( Fühler aus Kessel in Höhe von Vorlauf Heizung im Speicher )

    Wolf BSP W-1000-B ohne Solar

    Wolf Frischwasserstation FWS-2-80 mit Zirkulation

    Wolf MM einmal für die FBH und der zweite Kreis für radiatoren im Keller beide per BM2 verbunden


    Wassergeführter Kamin mit TempDifferenzsteurung und Rücklaufnahebung ( Vorlauf ganz oben Rücklauf ganz unten am Speicher )

    Pumpen gibt es :

    - WW im Vorlauf direkt hinter dem Brenner vom Brenner angesteuert

    - HKP im Vorlauf direkt hinter dem Brenner vom Brenner angesteuert

    - Wolf : Zirku, HK1, HK2, WW

    - Wassergeführter Kamin Ladepumpe an Rücklaufanhebung

    Wo was wie rein oder raus geht sollte im Foto ersichtlich werden wenn man weit genug Zoomen kann.

    Ist scheiße aber damit muss ich jetzt nun mal arbeiten.


    Hilft das schon mal oder braucht ihr mehr Infos ?

    Das ganze wird sobald das Dach neu ist noch um einen Heizstab ergänzt und wenn der Ölbrenner den Geist aufgibt, soll mal irgendwann eine WP kommen. Dafür sollte ja alles vorbereitet sein.

  • Verstehe ich das richtig das Kesselfühler im Pufferspeicher steckt? :/ Wo her soll die Regelung vom Kessel jetzt wissen was im Kessel los ist?

    Wie weiß die Heizung in welchen Bereich des Pufferspeicher sie laden soll? Soll das der Speicherfühler mit der Speicherladepumpe regeln?

    Ich gehe mal davon aus das der Kesselfühler im Pufferspeicher unter 40°C hat und somit die Ladepumpe nicht anläuft da die Reglung denkt das der Kessel noch unter dem Taupunkt ist.

    Wenn ich mir das so anschaue, bezweifle ich das die Anlag so funktionieren wird.

    Grüße Sven

  • Puhhh

    Nicht gut das klingt nach Arbeit.

    Sie zeigt ja auch grundsätzlich immer noch das falsche hydraulische Schema.

    Aber Schritt für Schritt

    Wie krieg ich die pumpen an.

    Und wie bekomme ich es dann hin, dass wenn der Speicher warm ist, die Heizung nicht anspringt?

    Nen SpeicherFühler extra an b4?

  • Erstmal auf jeden Fall den Kesselfühler wieder in den Kessel, der hat im Puffer nichts verloren. Die Speicherladepumpe wird dann anlaufen wenn die Kesseltemperatur über dem Taupunkt liegt. Dann sollte das warme Wasser erstmal funktionieren.

    Davon abgesehen wir die Eurocontrol KM dein Anlage nicht regeln können und auch die Hydraulik wird so nicht funktionieren. Ich habe dir mal ein Beispiel für ein Schema angehängt. DWV steht für eine 3-Wege-Ventil.

    Nicht gut das klingt nach Arbeit.

    Ja da hast du wohl recht! ?(