Pufferspeicher?

  • Moin,

    ich habe eine 12kW-Wärmepumpe, bin mir aber beim Pufferspeicher nicht sicher.

    Anlage besteht aus 10 Flachkörperheizungen mit Gesamtfassungsvermögen von

    etwa 150-200 Liter Wasser, keine Warmwassererwärmung.

    Es ist ein gedämmter Altbau mit einer Wohnfläche von 160m², relativ große Zimmer

    und dementsprechend große Heizkörper.

    Nun meine Fragen:

    Muss ich einen Pufferspeicher haben, wenn ja wie groß?

    Ausdehnunggefäß vor und hinter dem Speicher notwendig?

    Wenn ja, wie groß?


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ein Pufferspeicher bei einer Wärmepumpe ist nicht zwingend erforderlich. Ein Pufferspeicher steigert aber die Effizienz der Wärmepumpe und sie muss weniger Takten, was wiederum die Lebensdauer der Wärmepumpe erhöht. Ich würde immer ein Pufferspeicher einsetzen, wenn es der Platz zu lässt. Die Faustformel sagt pro KWh der Wärmepumpe zwischen 50L und 100L. Also für deine Anlage wären 800L-1000L super. Das MAG muss entsprechend ausgelegt werden. Hier spielt aber nicht nur das Anlagenvolumen eine Rolle, sondern auch die Statische höhe der Anlage.

    Grüße Sven