Guten Tag an alle, mein Name ist Manuela und hätte gerne mal was zwecks Thermostate gefragt. Ich wohne zur Miete in einem Haus, die Heizung Buderus Logano G124 . Ich würde mir gerne fürs Schlafzimmer und Wohnzimmer Thermostate kaufen und pro Thermostat 50 Euro gerne ausgeben. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Welche wo man auch per Smartphone einrichten/einstellen kann aus der Ferne. Welche wo bemerken, wenn das Fenster aufgeht. Benötigt man zum Thermostat dafür noch was, dass er das mit dem Fenster erkennt?
Würde nämlich gerne Zeiten dort einstellen, welches Zimmer zu wie viel Grad eingestellt werden sollen.
Da ich mich da gar nicht auskenne, würde ich gerne euch Profis fragen, welche Ihr mir empfehlen könntet.
Aktuell sind Heimeier Thermostate dran.
Wäre euch sehr verbunden
Danke
Manu
Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung
-
Neuling2023 -
13. Dezember 2023 um 20:07 -
Erledigt
-
-
Hallo Manuela,
ich selbst nutze die Thermostate von Tado und bin mit dem System super zufrieden. Auch die App lässt sich leicht bedienen und ist übersichtlich. Du benötigst ein Starter Kit und ein weiters Thermostat für deine Zwecke. Allerdings kommst du mit 50€ pro Thermostat nicht hin. Es gibt aber immer mal wieder Aktionen mit deutlichen Preisnachlässen. Vor dem System von Tado hatte ich Thermostate von AVM. Hier wird aber eine Fritz!Box benötigt und Tado bietet mehr Möglichkeiten und lässt sich leichter bedienen.
Grüße
-
Hallo Manuela,
ich selbst nutze die Thermostate von Tado und bin mit dem System super zufrieden. Auch die App lässt sich leicht bedienen und ist übersichtlich. Du benötigst ein Starter Kit und ein weiters Thermostat für deine Zwecke. Allerdings kommst du mit 50€ pro Thermostat nicht hin. Es gibt aber immer mal wieder Aktionen mit deutlichen Preisnachlässen. Vor dem System von Tado hatte ich Thermostate von AVM. Hier wird aber eine Fritz!Box benötigt und Tado bietet mehr Möglichkeiten und lässt sich leichter bedienen.
Grüße
Hi Sven, Danke dir von Herzen für deine Antwort. Kannst du mir mal zeigen, welche du empfehlen würdest? Würde auch paar Euro mehr bezahlen
-
Ich habe die das Starter Kit verlinkt welches ein Thermostatkopf und die Bridge enthält. Da zu nimmst du dir noch die Thermostate welche du benötigst. Ein Thermostat habe ich dir in meinen vorherigen Beitrag auch verlinkt.
Mit der Bridge verbinden sich die Thermostate und sie ist die Zentrale Schnittstelle damit du mit der App alles Steuern kannst. Du kannst auch später noch weiter Thermostate und Zubehör nachrüsten und alles Stück für Stück ausbauen.
-
Hallo an alle. Ich danke vielmals für die Antworten.
Würde ich gerne noch um Empfehlung fragen, zu folgenden Modellen unten. Wenn ihr diese 3 zur Auswahl hättet. Welche könnt ihr mir empfehlen? Welcher von diesen 3 wäre der beste?
Besitze eine FRITZ!Box 7590
Danke euch von Herzen und eurer Hilfe
Liebe Grüße
Manuela
Modell 1: AVM FRITZ!DECT 301
Modell 2: Kasa Smartes Heizkörperthermostat KE100
Modell 3: Homematic IP Smart Home Starter Set -
Ich habe ein Problem das ist folgendes, bis Stufe 3 an den Heimeier Thermostat bleiben die Heizungen im ganzen Haus eiskalt, stelle ich ab 3 wird Sie total Heiß. Wie in der Sauna dann. Es gibt kein Mittel Ding. Daher wollte ich mittels Thermostate das Problem wenigstens in den Räumen lösen. In jedem Zimmer passiert das. Oder Eiskalt oder sehr sehr Heiß wie in einer Sauna dann.
Ich habe mal aktuelle Bilder gemacht von der Heizungsanlage, eventuell erkennt ihr was. Dazu muss ich sagen, wenn ich Rechts den Schalter auf Automatisch schalte, funktioniert die Heizung nicht. Vor 2 Jahren wurde dieses Grundfos Umwälzpumpe von einem Heizungsmonteur eingebaut. Fragt mich nicht warum. Das hat ja der Vermieter veranlasst. Stelle ich auf Automatisch an der Heizungsanlage, geht diese Umwälzpumpe nicht und geht aus. -
Kannst du mir eventuell sagen, was ich da selbst machen kann? Was ich selbst dort vornehmen könnte, um unnötige kosten zu sparen bitte? Ich zahle fast 300 Euro im Monat was viel zu viel ist. Ich wechsle jedes Jahr den Gaslieferanten zum günstigsten Anbieter, um etwas zu sparen. . Aktuell bei eprimo. Trotzdem so viel Verbrauch. Denke mit den richtigen Einstellungen und eurer Hilfe, könnte ich da eventuell wieder einziges sparen. Bitte euch um Hilfe.
Geht ja einmal, das ich eine angenehme Temperatur in den Räumen endlich bekomme und das zweite wäre, endlich mal was zu sparen
Vielleicht benötige ich ja gar keine Thermostate und es sind einfache Einstellungen and er Gasanlage, wo ich selbst vornehmen kann. Aber dazu benötige ich eure Hilfe bitte.
Kannst du mir helfen bei der Heizkurve richtig einzustellen? Wie ich da vorgehen soll? Sorry , bin eine Frau, kein Mann daheim daher sorry für manch dumme Fragen -
Hallo,
deine Heizung läuft im Handbetrieb nach Thermostat auf ca. 80°C. Dies ist natürlich nicht wirklich sparsam. Stelle die Anlage wieder auf Automatik. Den Schalter im Bild markiert auf AUT stellen.
Bei den Thermostaten kenne ich nur den AVM FRITZ!DECT 301, diese funktionieren zuverlässig.
-
Hallo,
deine Heizung läuft im Handbetrieb nach Thermostat auf ca. 80°C. Dies ist natürlich nicht wirklich sparsam. Stelle die Anlage wieder auf Automatik. Den Schalter im Bild markiert auf AUT stellen.
Bei den Thermostaten kenne ich nur den AVM FRITZ!DECT 301, diese funktionieren zuverlässig.
Hallo Sven und vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Habe nun auf 70 Grad runter gestellt. Vor 2 Jahren sagte mir mal der Heizungsmonteur, 70 Grad sollten es sein, wegen Legionellen Gefahr. Alte Rohe usw.
Bei dem Bild, wenn ich dort den Schalter auf Automatik stelle, dann geht diese Umwälzpumpe aus und nix geht mehr. Das ist ja das Problem -
Hallo Manuela,
Eventuell ist bei deinem Problem einfach nur der Speicherfühler defekt. Lass am besten die Anlage von einem Fachmann überprüfen, einstellen und wenn nötig instandsetzen. Dies ist mit Sicherheit auf Dauer günstiger, wie der Manuelle Handbetrieb bei den momentanen Energiepreisen.
So lange die Anlage nicht im Automatikbetrieb läuft, wird sich an dem hohen Gasverbrauch nichts ändern und neue Thermostatköpfe werden auch nichts bewirken.
-
Schönen Guten Tag an alle und sorry das ich mich länger nicht gemeldet hatte. Das Problem besteht leider immer noch. Letzte Woche kam ein Heizungsmonteur und hat alle Ventile im Erdgeschoss erneuert und die Thermostatköpfe. Enttäuschenderweise hat sich an der Situation nichts gebessert. Bedeutet, stelle ich unten am Kessel auf Automatisch, heizt keine Heizung und auch Warmwasser funktioniert nicht. Stelle ich auf Manuell geht alles aber das Problem ist weiterhin dann folgendes, stelle ich ein Regler an der Heizung auf Stufe 3 geht die Temperatur auf 25,5 Grad und das bleibt auch stundenlang so wenn ich Sie nicht abdrehe. Gehe ich auf Stufe 3 und 2 Striche weiter heizt die Heizung auf fast 30 Grad. Das heißt, ich bin hier am auf und abdrehen. Was könnte es denn noch sein? Kann mir jemand eventuell helfen? WIr hatten auch von Fritzbox die FRITZ!DECT 301 gekauft aber da war das gleiche Problem. Ist ein Heizungsmonteur aus dem Postleitzahlenbereich 63 eventuell hier im Forum der vorbeikommen könnte zu uns und der sich mit der Anlage Buderus Logano G124 auskennt? Wir haben jedes Jahr ein Verbrauch von ca 35.000
Danke vielmals -
Dein Problem sind nicht die Thermostate sondern die Reglung auf dem Heizkessel. Die ist entweder komplett verstellt oder es geht was nicht. Dein HB hat keinen Plan. Das kann man eher vor Ort lösen. Such dir jemanden der Ahnung von der Reglung hat. Bei jetzigen Aussentemperaturen sollte die Vorlauftemperatur ielleicht 35 bis 40 Grad betragen, aber nicht 70 bis 80.
-
Dein Problem sind nicht die Thermostate sondern die Reglung auf dem Heizkessel. Die ist entweder komplett verstellt oder es geht was nicht. Dein HB hat keinen Plan. Das kann man eher vor Ort lösen. Such dir jemanden der Ahnung von der Reglung hat. Bei jetzigen Aussentemperaturen sollte die Vorlauftemperatur ielleicht 35 bis 40 Grad betragen, aber nicht 70 bis 80.
Ja das denke ich auch, das dort einiges eventuell verstellt ist. Aber der scheint echt keine Ahnung zu haben. Du bist nicht zufällig aus dem Postleitzahlenbereich 6?
Ist hier irgendjemand der als Heizungsmonteur arbeitet und hier in der Nähe herkommt, der danach schauen kann? Natürlich gegen Bezahlung. -
Hallo,
schau mal auf der Seite von Buderus nach einem Fachpartner. Das wird auf langer Sicht mehr sparen wie kosten, auch wenn etwas defekt sein sollte.
-
Der Heizungsbauer der hier paar mal da war sagte, die Manuelle Einstellung ist völlig normal und OK. Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Mir ist es klar, das es nicht die Wahrheit ist. Er weiß anscheinend nicht weiter, kennt sich null mit dieser Anlage aus. Der Schornsteinfeger sagt, das es auf Automatisch sein muss, da wir sonst zu viel und unnötig heizen. Aber der Heizungsmonteur bekommt es nicht hin. Er hat nun wahllos einfach die ganzen Ventile und Thermostatköpfe gewechselt. Natürlich hat sich nichts verbesssert.
Ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Kannst du mir sagen, wie ich da in die Einstellung komme, die du gewünscht hast bitte? WIe komme ich in die Kesselregelung? Dann mache ich mal Bilder. Danke von Herzen für die Hilfe -
Drück mal auf den Knopf mit So/Wi. Was wird im Display angezeigt? Und dann mal auf Temp oben rechts.
-
Drück mal auf den Knopf mit So/Wi. Was wird im Display angezeigt? Und dann mal auf Temp oben rechts.
Hallo hi, danke vielmals für deine Hilfe.
Also ich habe mal Bilder gemacht.
Schau mal wir haben nach 20 Uhr und da ist immer noch die Lampe eingeschaltet bei Tag? Warum? Fehler?
Wenn ich auf So/Wi kommt nur die Meldung Sommer ab 20 Grad. Dachte, eventuell kann man da drehen und da erscheint Winter. Aber kam nicht. Man kann nur die Gradzahl ändern.
TAGTemp steht auf 23 Grad.
Dieses andere Bild mit dem Grundfos 3W, wenn ich den Schalter von Manuell auf Automatik ändere, geht das direkt aus und geht nicht mehr an. Das nur mal als Information. Hab das mal einfach getestet. -
Du kannst an der Reglung so viel du magst rumstellen, so lange der Handbetrieb aktiv ist wird das nichts bringen. In meinem Beitrag #8 hier vom 26.12.2023 habe ich dich bereites darauf hingewiesen. Stelle das doch erstmal auf Automatik...
So lange die Anlage nicht im Automatikbetrieb läuft, wird sich an dem hohen Gasverbrauch nichts ändern und neue Thermostatköpfe werden auch nichts bewirken.
Wenn die Anlage im Automatikbetrieb nicht funktioniert, könnte auch ein defekt der Regelung vorliegen. Dann hilft ein Fachmann.
-
So/Wi ist eine Gradzahleinstellung . Da erscheint nicht Winter sondern ab der eingestellten Gradzahl geht die Heizung aus. Die Gradzahl ist die Aussentemperatur. Die Lampe bei Sonne brennt, weil die Heizung ein Heizprogramn hat welches du einstellen kannst. Im Heizbetrieb ist die Sonne an und im Absenkbetrieb der Mond. Rechts sind noch 2 kleine Knöpfe. Dort mal drücken.