Hallo, wir haben eine Buderus Gastherme U 104 W. Bei dieser funktioniert das Heizen tadellos. Nun zum eigendlichen Problem. Wenn du warmes Wasser aufgedreht wird so ist ein sehr geringer Druck bzw Durchfluss zu verzeichnen. Wasserleitungen ab der Therme zu den Abnahmestellen sind komplett neu. Der Warmwasserwärmetauscher ist gespühlt, entkalkt und gereinigt. KFR Ventil geprüft.Wo liegt nun die Ursache und die Behebung des Problems.
Warmwasserdruck sehr gering
-
Marius69 -
27. Januar 2024 um 20:33 -
Erledigt
-
-
Hallo,
das spülen des Warmwasserwärmetauscher hat vielleicht nicht ausgereicht. Es könnte sich noch Kalk innerhalb der Verrohung im Buderus U104 befinden etc.
Betrifft der geringe Wasser Durchfluss alle Verbrauchsstellen und wenn ja nur das warme Wasser?
-
Die geringe Durchflussmenge betrifft alle Warmwasser Abnahmestellen
-
Dann würde ich nochmals alle Leitungen im Buderus U104 auf Verkalkung und Verschmutzung prüfen. Wenn dort alles frei ist, den Warmwasserwärmetauscher erneuern.
-
-
Das könnte der Grund sein… Aber das ist kein Sieb sondern ein Durchflussmengenbegrenzer.
-
Ich versuche es mit Luft und Citronensäure sauber zubekommen und dann qerde ich dir berichten. Ich bin guter Hoffnung.
-
Viel Erfolg! 👍
-
Hallo Sven, habe heute nochmal das Heizungssystem mit Warmwasser getestet. Folgende Lage: Heizbetrieb funktioniert. Kaltwasserabsteller geschlossen. Vorlauf und Rücklaufleitung kalt . Alle Wasserhähne geschlossen. Jetzt öffne ich den Kaltwasserabsteller. Therme schaltet in den Warmwasserbetrieb und Brenner zündet. Manometer für Vorlautemperatur steigt. Vorlaufleitung wird warm, wärmer und heiß. VL-Temperatur steigt auf ca 70 Grad. Wasserhähne sind noch immer geschlossen. Wenn ich einen öffne dann läuft heißes Wasser- aber sehr wenig Druck. Kann manchmal das Dreiwegeventil der Verursacher der Probleme sein ?
-
Hallo,
das 3-Wege-Umschaltventil sitzt im Heizungskreislauf und hat mit dem Wasserdruck nichts zu tun. Also kann es nicht der Grund sein. Tausche den Warmwasserwärmetauscher gegen einen neuen aus, ich denke das entkalken hat nicht ausgereicht und das Problem liegt dort begraben.
-
Hallo Sven, gestern den gereinigten Durchflussmengenbegrenzer wieder eingebaut und siehe da - der kleine Schweißer war das Problem. Sanken dir trotzdem
-
Prima, dan läuft ja es ja wieder!