Hydraulischer Abgleich - statisch oder dynamisch?

• Hallo zusammen,

Ich möchte einen hydraulischen Abgleich meiner Heizkörper durchführen. Die vorhandenen Ventile, eine Mischung aus Oventrop und Danfoss, müssen gegen einstellbare ausgetauscht werden. Bei Oventrop und Danfoss habe ich gesehen, dass sie neuere Modelle anbieten, die den sogenannten dynamischen hydraulischen Abgleich unterstützen. Ich bin mir unsicher, ob das für mein Einfamilienhaus wirklich notwendig ist. Daher meine Frage: Kann ich einfach ein einstellbares Ventil verwenden, das nur statischen hydraulischen Abgleich ermöglicht, oder sollte ich das Geld investieren und etwas einbauen, das dynamischen Abgleich unterstützt? Falls es eine Rolle spielt: Ich habe derzeit eine Gasheizung Broetje BBK-22D, und die Vorlauftemperatur bei -10°C beträgt 55 Grad.

Vielen Dank!

Alex

• Hallo Alex,

der dynamische hydraulische Abgleich ist aktuell die Empfehlung, für einen hydraulischen Abgleich. Da du noch keine voreinstellbaren Heizkörperventile hast und diese eh getauscht werden müssen, würde ich den dynamischen hydraulischer Abgleich vorziehen, auch wenn die Ventile dafür teurer sind. Die Ventile arbeiten druckunabhängig und können den Sollwert am Heizkörper in jedem Betriebszustand der Anlage aufrechterhalten.

Ich möchte noch die IMI Eclipse zu den Danfoss und Oventrop Heizkörperventilen in den Raum werfen. Mit den IMI Ventilen (ehemals Heimeier) hatte ich bisher immer den wenigsten Probleme. Aber das sieht auch jeder anders. ;)

Grüße Sven

• Sven 8. September 2024 um 11:39

Hat das Thema aus dem Forum Andere nach Heizung verschoben.
  • Hallo Sven,

Wäre dies die richtige Formel? Volumenstrom (l/h) = Heizleistung (W) / (Spreizung (K) * 1,163).

Wenn ja, wäre die „Heizleistung“ dann die Heizleistung des Heizkörpers für eine bestimmte VL/RL? Der Wärmebedarf des Raumes selbst wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ist das das richtige Verständnis?

Vielen Dank!

• Hallo Alex,

es gibt zwei Varianten des hydraulischen Abgleich.

• Variante A: Die Berechnung des hydraulischen Abgleich berücksichtigt keinen Rumeinfluss. Diese Variante ist so weit ich weiß seit dem 01.01.2023 nicht mehr förderberechtigt.
    • Variante B: Die Berechnung des hydraulischen Abgleich berücksichtigt den Rumeinfluss. Also den Wärmebedarf des Raumes. Diese Variante ist so weit ich weiß seit dem 01.01.2023 für eine Förderung verpflichtend.

Variante A lässt sich zum Beispiel mit den HyTools von IMI recht einfach berechnen. Den Vorhanden Heizkörper bestimmen und die Vor und Rücklauftemperatur entsprechend anpassen. Die App ermittelt dann den Volumenstrom in l/h welcher der Heizkörper benötigt. Nun kannst du in der App den benötigten Volumenstrom auf das entsprechende Ventil übertragen und erhältst deinen Einstellwert für das Ventil. Ventil einstellen, fertig. Das war auch schon der ganze Zauber nach Variante A.

Bei Variante B wirst du um eine genaue Wärmebedarfsberechnung nicht herum kommen. Hier wäre also erstmal ein Energieberater heranzuziehen, wenn die Wärmebedarfsberechnung nicht gibt.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

danke für die ausführliche Antwort. Wenn es um die Wahl zwischen der Eclipse und der Eclipse 300 geht, würde dann Variante A ausreichen? Gibt es deiner Erfahrung nach große Ergebnisunterschiede zwischen Variante A und B?

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Alex

• Hallo Alex,

ich würde nach Möglichkeit immer die Eclipse einbauen und die Eclipse 300 nur wenn der Volumenstrom größer 150l/h ist. Die Ventile haben erstmal nichts mit den Varianten zu tun.

Du kannst nur nach Variante A einstellen, wenn es keine Wärmebedarfsberechnung gibt. Wenn es dann vielleicht in Zunkunft mal eine Wärmebedarfsberechnung gibt, kann man die Ventile ja auch noch nach Variante B umstellen.

Es gibt auch noch eine Möglichkeit des hydraulischen Abgleich über die Heizkreisumpe in Verbindung mit einer App. zum Beispiel von Grundfos oder Wilo. Die Pumpe in deinem Brötje BBK-22D unterstützen dies leider nicht.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

ich meinte bezüglich der Berechnung des Volumenstroms. Dieser wird benötigt, um zwischen den 2 Ventilen zu entscheiden, oder? Was die Pumpe angeht, weißt du, ob es bei der Broetje möglich ist, sie zu deaktivieren und eine effizientere Pumpe zu installieren?

Vielen Dank!