Junkers Therme provisorisch zur Estrichtrocknung verwenden --> direkter Anschluss der Fußbodenheizung möglich oder Pumpe zu schwach?

• Hallo,

ich saniere gerade eine Wohnung. Ich habe dort in Eigenregie eine Fußbodenheizung verlegt und jetzt ich gerade Estrich drauf gekommen. In der Wohnung hängt noch eine Junkers CerastarComfort ZSR 24-7 KE 23 welche ich für die Estrichtrocknung verwenden wollte. (Kombitherme, Warmwasser ist aber nicht angeschlossen). Ich habe jetzt noch extra einen CW400 Regler besorgt. da mein CT100 keine Estrichtrocknung unterstützte.

Die Gastherme soll nach der Estrichtrocknung rausfliegen und durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Die Gastherme hatte vorher die gesamte Wohnung mit 135qm beheizt, jetzt sind die Außenwände gedämmt und es sind 3-Fach Fenster drin. Daher sollten die 24kW Leistung ausreichend sein. Ich habe das Estrichprogramm auch zum Laufen gebracht, aber beim hydraulischen Abgleich bin ich stutzig geworden, weil ich hier nur auf dem kleinsten Heizkreisverteiler halbwegs Durchfluss hinbekommen habe.

Auf den 135qm gibt es drei Heizkreisverteiler. Es sind 16er Rohre (Tackersystem) mit 10cm Abstand verlegt. Insgesamt ca 1200m Rohr.

Heizkreisverteiler1 hat drei Heizkreise, zwei mit ca 75m Rohr, einer mit ca 25m Rohr.

Heizkreisverteiler 2 hat 4 Heizkreise. Drei mit je 75m Rohr, einer mit ca 30m Rohr.

Heizkreisverteiler 3 hat 9 Heizkreise. Die meisten mit ca 90m länge.

Ich hatte zuerst andere Probleme wie Luft in den Rohren im Verdacht. Mittlerweile glaube ich, dass die integrierte Pumpe schlichtweg zu klein ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Das muss jetzt nur drei Wochen funktionieren, kann ich mir da war einfaches / günstiges basteln? Einfach eine stärkere Pumpe in den Vorlauf (bevor es sich zu den drei Heizkreisverteilern aufteilt? Die Pumpe einfach auf Dauerfeuer laufen lassen/ einfach an 240V anschließen? Oder wird das eine teure komplexe Aktion und ich sollte mir eine mobile Heizung zur Estrichtrocknung besorgen?

Wäre super wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, mir rennt die Zeit weg. Eigentlich hätte gestern die Estrichheizung starten müssen...

Noch habe ich mich mit dem Thema Wärmepumpe nicht beschäftigen können und Thermondo kommt mit keinem Vorschlag/ Angebot um die Ecke. Werde ich hier auch vor dem Problem stehen, dass ich eine zusätzliche Pumpe brauche und die in der Wärmepumpe integrierte Pumpe das nicht packt die Wassermenge bereitzustellen? (berechnete Heizlast 6466W)

• 1c auf 2, 1d auf 7, 1e auf 2

Beim kleinsten Heizkreisverteiler habe ich einen DDurchfluss von knapp unter 2L/min bei allen drei Heizkreisen.

Beim Heizkreisverteiler mit 4 Heizkreisen ca 0,5L/min bei allen vier Heizkreisen.

Beim großen Heizkreisverteiler sehe ich eine kleine Bewegung bei der Durchflussanzeige wenn ich den Heizkreisverteiler komplett abdrehe und wiede aufdrehe. Würde mal sagen 0,1L Durchfluss aber auch nur bei einem Heizkreis.

Zuleitung von der Therme in den Keller mit Mepla32 (ca 20m Rohr). Im Keller dann Verzweigung zu den Heizkreisverteilern und von dort weiter mit Mepla26. Zum den beiden kleinen Heizkreisverteilern jeweils nur wenige Meter Mepla26. Zum großen Heizkreisverteiler sind es min 15m.

Die 32er Mepla von der Therme in den Keller als auch die 26er Mepla zum großen Heizkreisverteiler sind beide über die Decke geführt, daher nochmal 3,5m Höhendifferenz. Entlüfungsmöglichkeit an der Decke hab ich eingebaut, das war mein erster Verdacht.

Wennndie Therme zündet heizt er bis 30 Grad auf und schalter dann die Flamme wieder aus. Estrichprogramm ist für den ersten Tag auf 25 Grad eingestellt. Display zeigt abwechselnd DR für Estrichtrocknung und 20 für die aktuelle Temperatur (außer die Flamme war gerade an)

2 Mal editiert, zuletzt von MarcS (9. September 2024 um 19:49)

• Heizkreise entlüften. 1 Schlauch von Wasserhahn an Anschluss Heizung. Am Verteiler am Rücklauf einen Schlauch in den Abfluss. Alle Rückläufe zu drehen. KFE Hahn öffnen und einen Rücklauf öffnen und solange spülen bis nur noch Wasser kommt. Dann zudrehen und den nöchstwn öffnen. Natürlich immer auf den Druck im Heizsystem achten beim zudrehen.

• Danke für den Hinweis. Wäre kein Problem, wenn ich einen meiner zwei Füllschläuche finden würde. Alles wurde vor dem Estrich einbringen in drei Stauräume gestopft. Irgendwo da sind sie. Fürchte ich muss morgen erstmal einen kaufen und morgen Abend nochmal ran

• So die Nachteule ist fertig mit Spülen. War ziemlich viel Luft noch drin. Ich habe gerade einen groben hydraulischen Abgleich gemacht und hab jetzt bei allen Heizkreisen etwa 1L/min Durchfluss. Nicht der Knaller sollte aber hoffentlich gehen. Dabei ist der große / am weitesten entfernte Heizkreisverteiler im Prinzip komplett aufgedreht.

Die Pumpe hatte ich ja vorhin schon auf den hohen Druck umgestellt.

Hab jetzt das Estrichprogramm gestartet und schaue morgen mal...

Danke schonmal für Eure schnelle Hilfe !!!:)

• Hallo, war leider mit Corona außer Gefecht, vielleicht kann ich morgen selber hinfahren.

Leider steigt die Temperatur nicht, aus meiner Sicht taktet die Therme viel zu viel. Als ich dort war hatte sie immer nur kurz eingeschaltet, von 20 auf 30 Grad hochgeheizt und dann relativ lange die Pumpe ohne Flamme laufen lassen. Die Wärme müsste sie ja eigentlich weg bekommen und nach Ausschalten der Flamme geht die Temperatur auch recht schnell wieder runter (ca 1 Grad/Sek).I rgendwelche Ideen dazu?

Bzgl Volumenstrom ausrechnen muss ich mir noch anschauen wie das geht. Dazu bin ich heute noch nicht klar genug in der Birne.

• Hallo Marc,

die Therme taktet, da sie die Wärme nicht schnell genug weg bekommt und die Taktsperre greift. Hierbei wird der Brenner eine Zufällige Zeit gesperrt um die Anlage zu schützen. Wenn du die Wärmeabnahme nicht weiter erhöhen kannst, kannst du versuchen die Maximale Heizleistung wie in der Installations- und Wartungsanleitung auf Seite 28 zu reduzieren.

Grüße Sven

• Da läuft ja das Estrichprogramm. Das fängt bei 20 Grad an und geht in 5 Grad Schritten hoch bis 50Grad. Eigentlich müsste die Therme die Wärme gut weg bekommen, der Estrich ist nur ca 20 Grad warm und es ist eher zuviel Volumenstrom als zuwenig was die Fußbodenheizung aufnehmen könnte