Hallo,
ich saniere gerade eine Wohnung. Ich habe dort in Eigenregie eine Fußbodenheizung verlegt und jetzt ich gerade Estrich drauf gekommen. In der Wohnung hängt noch eine Junkers CerastarComfort ZSR 24-7 KE 23 welche ich für die Estrichtrocknung verwenden wollte. (Kombitherme, Warmwasser ist aber nicht angeschlossen). Ich habe jetzt noch extra einen CW400 Regler besorgt. da mein CT100 keine Estrichtrocknung unterstützte.
Die Gastherme soll nach der Estrichtrocknung rausfliegen und durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Die Gastherme hatte vorher die gesamte Wohnung mit 135qm beheizt, jetzt sind die Außenwände gedämmt und es sind 3-Fach Fenster drin. Daher sollten die 24kW Leistung ausreichend sein. Ich habe das Estrichprogramm auch zum Laufen gebracht, aber beim hydraulischen Abgleich bin ich stutzig geworden, weil ich hier nur auf dem kleinsten Heizkreisverteiler halbwegs Durchfluss hinbekommen habe.
Auf den 135qm gibt es drei Heizkreisverteiler. Es sind 16er Rohre (Tackersystem) mit 10cm Abstand verlegt. Insgesamt ca 1200m Rohr.
Heizkreisverteiler1 hat drei Heizkreise, zwei mit ca 75m Rohr, einer mit ca 25m Rohr.
Heizkreisverteiler 2 hat 4 Heizkreise. Drei mit je 75m Rohr, einer mit ca 30m Rohr.
Heizkreisverteiler 3 hat 9 Heizkreise. Die meisten mit ca 90m länge.
Ich hatte zuerst andere Probleme wie Luft in den Rohren im Verdacht. Mittlerweile glaube ich, dass die integrierte Pumpe schlichtweg zu klein ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Das muss jetzt nur drei Wochen funktionieren, kann ich mir da war einfaches / günstiges basteln? Einfach eine stärkere Pumpe in den Vorlauf (bevor es sich zu den drei Heizkreisverteilern aufteilt? Die Pumpe einfach auf Dauerfeuer laufen lassen/ einfach an 240V anschließen? Oder wird das eine teure komplexe Aktion und ich sollte mir eine mobile Heizung zur Estrichtrocknung besorgen?
Wäre super wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, mir rennt die Zeit weg. Eigentlich hätte gestern die Estrichheizung starten müssen...
Noch habe ich mich mit dem Thema Wärmepumpe nicht beschäftigen können und Thermondo kommt mit keinem Vorschlag/ Angebot um die Ecke. Werde ich hier auch vor dem Problem stehen, dass ich eine zusätzliche Pumpe brauche und die in der Wärmepumpe integrierte Pumpe das nicht packt die Wassermenge bereitzustellen? (berechnete Heizlast 6466W)