Flamco Clean Smart oder SpiroTrap MB3?

• Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen den 2 Schlammabscheidern und würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit einem der beiden hat. Der Flamco bietet angeblich eine bessere Strömungsgeschwindigkeit und hat 4 Magnete. Der MB3 scheint nur 2 Magnete zu haben. Macht das einen großen Unterschied?

Meine Anlage ist 30 Jahre alt und hatte noch nie einen Schlammabscheider. Das 3-Wege-Ventil muss bereits ersetzt werden, weil es durch den Schlamm verklebt wird.

Vielen Dank!

Alex

• Danke Sven. Du hast recht, ich habe mehr Zeit damit verbracht, zu recherchieren, als tatsächlich etwas zu bauen.

die Anlage nach VDI2035 zu befüllen, ist das etwas, was ein Laie machen kann oder was nur der Heizungsbauer mit einem speziellen Gerät machen muss?

• Das ist kein Hexenwerk bei einer kleinen Anlage wie in einem Einfamilienhaus. Anlage komplett entleeren und dann über eine entsprechende Kartusche füllen. Die Anlage muss du ja entleeren um die Ventile zu tauchen, also wäre das schon mal erledigt. Es würde sich auch Sinn machen vor dem neuen Befüllen der Anlage, die Anlage zu Spülen. Nach ca. 14 Tagen sollten die Wasserwert geprüft werden.

• Härtegrad ≤ 8,4 ist aber nach Leistung und Wasserinhalt der Anlage gestaffelt
    • PH-Wert zwischen 8,2 - 10,0
    • Leitwert < 100 μS/cm

Ich nutze im Kundendienst wenn beim Kunden keine Nachfüllstation verbaut ist diese Kartusche von Magnetic.

Vollentsalzungspatrone 300

Grüße Sven

• Sven 10. September 2024 um 17:05

Hat das Thema aus dem Forum Andere nach Heizung verschoben.
  • Hallo Sven,

> Es würde sich auch Sinn machen vor dem neuen Befüllen der Anlage, die Anlage zu Spülen.

Ist dafür ein spezielles Gerät erforderlich, oder genügt es, den Heizkreislauf mit normalem Wasser aufzufüllen, ihn dann zu entleeren und den Vorgang zu wiederholen?

> Nach ca. 14 Tagen sollten die Wasserwert geprüft werden.

Ist das etwas, was ich mit einem dieser Online-Wassertests machen kann, oder sollte ich einen Heizungsinstallateur bitten, das zu prüfen?

Vielen Dank!

Alex

• Hallo Sven,

Vielen Dank! Ist das etwas, das nach der Anbringung der SpiroTrap gemacht werden kann? oder sollte es vorher gemacht werden? Ich frage deshalb, weil es im Moment 3-6 Monate dauert, bis mir mein Heizungsbauer einen Termin gibt und ich die Schlammabscheidern gerne vor dem Winter anbringen würde.