Broetje BBK-22D gefühlte Temperatur des Trinkwassers niedrig, wenn der Heizkreislauf eingeschaltet ist

• Hallo zusammen,

Im Sommer und auch gestern war die Wassertemperatur beim Duschen gut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die Wassertemperatur viel kälter anfühlt, seit ich den Heizkreislauf eingeschaltet und den Heizkörper aufgedreht habe. Es ist zwar immer noch warm, aber es ist nicht mehr so, wie es früher war.

Ich habe einen Teil der relevanten Konfiguration meines Broetje (Fachmannmodus) eingefügt. Sieht jemand ein Problem? Ich frage mich, ob die Temperatur des Kessels zu niedrig ist, um sowohl die Heizung als auch das warme Wasser zu erwärmen.

Vielen Dank!

Prog. -Nr.
    Wert
    Trinkwasser-Speicher
    Nachlad’überhöh Schichtensp50195
    Vorlaufsollwerterhöhung50205
    Ladetemperatur Maximum7055
    Kessel
    Sollwert Maximum221255
    Sollwert Handbetrieb221455
    Geblaese-PWM Hz Maximum244050
    Geblaesedrehzahl Hz Maximum24413500

https://polo.broetje.de/pdf/bbk_ih_5_135372.pdf (ab Seite 50)

• Sollwert Maximum ist zu gering eingestellt. Der Standardwert liegt jetzt ohne nachgeschaut zu haben bei 85`C. Dies könnte auch das Problem aus deinem Thema Warum werden meine Heizkörper warm, wenn die Heizungsanlage auf Sommerbetrieb steht? erklären im Zusammenhang mit dem defekten Umschaltventil.

Die Regelung möchte den Speicher auf 60`C aufheizen, Ladetemperatur (55`C) + Nachladeüberhöhung (5`C). Du begrenzt aber die Anlage auf 55`C Sollwert Maximum. Also wird die gewünschte Speichertemperatur nicht erreicht und die Anlage dreht sich im Kreis.

Ich kann nur davor warnen in der Fachmann-Ebene Werte zu verändern, wenn man nicht genau weiß was man tut. Die Parmeter sind nicht umsonst in der Fachmann-Ebene hinterlegt.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Ich sehe jetzt meinen Fehler. Ich dachte, der Kessel müsste einfach dem Sollwert Maximum entsprechen. Aber ich sehe jetzt, es wäre Sollwert Maximum = Ladetemperatur Maximum + Vorlaufsollwerterhöhung + Nachlad'überhöh Schichtensp. Also 65 Grad richtig?

Was meinst du mit dreht sich im Kreis? dass es taktet? Ich habe gesehen, dass das Trinkwasser die Temperatur erreicht, aber wahrscheinlich jetzt langsamer als im Sommer. könnte dies dann den Unterschied in der gefühlten Temperatur des Trinkwassers erklären? Ich verstehe allerdings nicht, wie dadurch die Heizkörper warm werden können.

Vielen Dank!

• Ja die Anlage kommt aus der Trinkwassererwärmung nicht raus, erreicht die Temperatur aber irgendwann. Dann kommt hinzu das durch das defekte Umschaltventil auch Hydraulisch Wasser zu den Heizkörper gelangt. Jetzt sind auch die Heizkörper noch in gebrauch und das warm Wasser erreicht die Temperatur nicht mehr, da das Sollwert Maximum des Kessel auf 55`C begrenzt ist. Die von Werk aus vorgegebenen Parameter sind meist Sinnvoll und sollten nur mit bedacht geändert werden. Ich weiß jetzt nicht was du alles schon verstellt hast, aber ich würde die Parameter erstmal alle auf Grundeinstellung zurücksetzen.

Wenn du jetzt den Kessel Sollwert Maximum auf 65`C begrenzt und die Anlage die Legionellenfunktion startet wird die Temperatur auch nicht erreicht. Wie gesagt zurück zu den Werkseinstellungen.

Grüße Sven

• Ich habe den Kessel-Sollwert Maximum erhöht und werde jetzt testen. Die anderen Parameter, die ich geändert habe, sind:

Prog. -Nr.WerkeinstellungWert
    Heizkreis 1

Vorlaufsollwert Maximum7417055
    Drehzahlstufe Ausleg'punkt8842224
    Norm Aussentemperatur886-20-10
    Vorlaufsoll NormAussentemp8877555
    dT Spreizung NormAussent8942010
    Kessel

Geblaese-PWM Hz Maximum24407550
    Geblaesedrehzahl Hz Maximum244152003500
    Brennerpausenzeit Minimum2451120300
    Trinkwasser-Speicher
    Vorlaufsollwerterhöhung5020185
    Ladetemperatur Maximum50507055

Diese Einstellungen wurden vor fast 1 Jahr vorgenommen. Ich habe angefangen, sie zu tunen, weil ich, als ich die Vorlauftemperatur und die Heizkurve reduziert hatte, bemerkte, dass das System viel taktete, und ich habe versucht, das Taktverhalten zu reduzieren.

• Du solltest Punkt 2440 und 2441 dringend wieder auf Werkseinstellungen setzten. Du greifst da unter anderem direkt in die Verbrennung ein.

Wenn die Anlage taktet hast du einfach zu wenig Wärmeabnahme. Wenn du das optimieren willst, alle Heizkörper auf 5 stellen und dann die Heizkurve anpassen, bist du die gewünschte Temperartur in den räumen hast. Das erfordert allerdings Geduld und Zeit. So fährt man die Anlage optimal und sparsam.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Die Temperatur ist etwas besser und ich würde sagen ok, aber immer noch ein großer Unterschied zur Sommerzeit. Wenn ich dusche, muss ich den Wasserhahn für das heiße Wasser ganz öffnen, sonst ist es lauwarm.

Der Unterschied zu vor ein paar Tagen (als es noch im Sommermodus war) ist, dass die Heizung im Frostschutzmodus war und jetzt im normalen Modus ist (ECO-Modus). Außerdem waren die Heizkörper alle ausgeschaltet.

Heute habe ich einen Test gemacht. Habe das warme Wasser lange laufen lassen, während alle Heizkörperthermostate auf 0 stehen. Kein Unterschied. Ich nehme an, wenn alle Heizkörper ausgeschaltet sind, sollte das 3-Wege-Ventil nicht das Problem sein, da das Wasser nicht durch den Heizkreislauf zirkuliert - ist das richtig?

Ich bin dankbar für alle Tipps oder Hinweise, was ich überwachen oder weiter testen sollte. Falls dies relevant ist, gibt es ein Überströmventil.

• Hallo Sven,

Ok, ich werde das morgen überprüfen, wenn die Warmwasseraufbereitung aktiv ist. Zur Klarstellung, was ich sehe sollte höher sein als der Trinkwasser Nennsollwert oder?

Übrigens, heute und gestern war das Trinkwasser schön warm wie im Sommer. Es hat sich nichts geändert. Ich frage mich, ob es irgendwie mit der Außentemperatur zusammenhängt, denn gestern und heute waren die Temperaturen wirklich mild.

Vielen Dank!

Alex

• Hallo Sven,

Ja, heute habe ich die Heizungsanlage genauer beobachtet und ich denke, du hast recht. Der Grund, warum ich in den letzten 2 Tagen und heute ziemlich warmes Wasser hatte, ist, dass ich glaube, dass die Heizungsanlage noch das Legionärsprogramm laufen hatte.

Ich versuche zu beschreiben, was ich entdeckt habe. Ich hoffe, es macht Sinn, da ich ein bisschen verwirrt bin, was passiert ist.

1. Ich war im Keller und die Heizungsanlage war in Betrieb.
    2. Ich habe auf Info/Status geklickt und sah „Trinkwasser Ladung Aktiv“
    3. Ich habe zur Trinkwassertemperatur gescrollt und sie lag bei 54,9 Grad. Meine Trinkwassertemperatur liegt normalerweise bei 45 Grad.
    4. Ich habe mehrere Minuten gewartet, aber die Temperatur stieg immer noch an.
    5. Ich bin in den Expertenmodus gegangen und habe mir dort den Status angeschaut und dort stand „Geladen. Legio'temperatur“.

Ich habe also 15 Minuten gewartet und die Heizung hat endlich angefangen, herunter zu regeln. Ich überprüfte die Temperatur des Trinkwassers und sie war immer noch nicht 61 Grad (Legionärstemperatur). Dann, 5 Minuten später, fing sie wieder an, aber nicht mit voller Leistung, die Verbrennung war sehr niedrig, aber die Temperatur des Wassers begann sehr langsam zu steigen. Das Trinkwasser ist immer noch derselbe Zustand. Die Temperatur im Kessel betrug zu diesem Zeitpunkt 64 Grad. So erinnerte ich mich an unsere Diskussion über den Kessel Sollwert Maximum und ich beschloss, erneut zu überprüfen und bemerkte, dass ich es nur auf 60 Grad gesetzt hatte. so ging ich zurück in und änderte es auf 65. Das Heizsystem schaltete sich daraufhin mit voller Leistung ein, die Kesseltemperatur zeigte dann 82 Grad an und die Wassertemperatur stieg an, bis sie 61 Grad erreichte und sich abschaltete.

Die Temperatur des Kessels zeigte dann etwa 75-71 Grad an und begann schnell zu sinken. Die Heizkörper wurden super heiß, aber das ist ein bekanntes Problem.

Was mich verwirrt, ist Folgendes:

1. Warum läuft ein Legionärsprogramm? Es ist so konfiguriert, dass es nur am Sonntag um 08:30 Uhr läuft.
    2. Warum ist die Temperatur im Kessel auf 81-85 Grad angestiegen?

Ich habe einige Bilder hochgeladen, damit du sehen kannst, was ich gesehen habe.

image hosted at ImgBB
    Bild image gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
    image hosted at ImgBB
    ibb.co
  • Ich könnte mir vorstellen, dass das warm Wasser die Temperatur bei der Legio Funktion nicht erreicht und so das Programm nicht zum Abschluss kommt. Wie schon erwähnt, komme ich wieder zu den Parametern die in der Grundeinstellung einen gewissen Sinn haben. Wenn der Kessel Sollwert Maximum zu gering ist, erricht man die Gewünschte Temperatur ebne einfach nicht.

Das die Anlage nach der Trinkwassererwärmung höhere Temperaturen hat, ist vollkommen normal und pendelt sich im normalen Betrieb schnell wieder ein. Das ist übrigens bei jeder Heizung so.

Grüße Sven